Große Auswahl, schlechte Organisation

Politikwissenschaft (B.A.)

Zunächst muss man sagen, dass die wenigsten in der Regelstudienzeit abschließen und es auch schwierig ist, in jede Lehrveranstaltung, die man wünscht, einen Platz zu bekommen. Zu Semesteranfang sind alle Seminare und Vorlesungen voll - die Leute stehen zum Teil auf den Gängen, weil es im Raum selbst keine Stehplätze gibt - dies legt sich aber im Verlauf des Semesters. Es gibt nur wenige Vorgaben bezüglich der Belegung von Lehrveranstaltungen. Man hat eine große Auswahl, es empfiehlt sich aber schon früh einen besonderen Schwerpunkt zu wählen und sich dort durch entsprechende Seminare etc. zu spezialisieren. Die Leistung der Dozenten ist personenabhängig, sie sind aber in der Regel in der Lehre kompetent und gut. Manchmal ist mir Politikwissenschaft in Frankfurt etwas zu "soziologisch", da durch den Fachbereich und gleiche Lehrveranstaltungen - bspw. bei den Methoden - entsprechend Überschneidungen bestehen.

Ich persönlich fühle mich ein wenig unterfordert, obwohl ich eigentlich eher zu den Faulen gehöre. Dies liegt aber vermutlich weniger an der Uni, sondern eher am Fach. Zur Infrastruktur muss man sagen, das WLAN funktioniert, aber wie an anderen Unis auch bekommt man in der Prüfungszeit um 11 Uhr im Regelfall keinen Platz mehr in der Bibliothek. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Universität ist per U-Bahn und Bus zu erreichen, zur nächsten U-Bahn-Haltestelle "Holzhausenstraße" besteht aber ein kleiner Weg, der zu den Stoßzeiten sehr voll werden kann. Studienanfänger sollten sich darüber klar sein, dass es sich um eine Massenuniversität handelt.

Allgemein kann ich den Studiengang aber weiterempfehlen, wobei - wie oben genannt - punktuell Verbesserungen möglich sind. Frankfurt bietet was Politikwissenschaft betrifft im Bachelorstudium eine breite Auswahl an Lehrveranstaltungen. Wer kein Problem mit einer Massenuniversität hat und auch einen Gefallen an soziologischen Themen finden kann, der ist in Frankfurt bestens aufgehoben. Übrigens wer umzieht, sollte bedenken, dass Frankfurt nach München die zweithöchsten Mietpreise hat.
  • Auswahl an Lehrveranstaltungen, breites Kursangebot
  • schlechte Organisation, kleine Räume

Sara , 27.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Amelie , 23.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Maurice , 17.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Nina , 04.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Sophie , 31.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Emily , 30.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Danitza , 23.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Erdem , 09.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Christina , 08.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2018