Baukasten-Bachelor

Politikwissenschaft (B.A.)

Es handelt sich bei meinem Studiengang um den sogenannten Zwei-Fach-Bachelor,der an der philosophischen Fakultät angesiedelt ist.Man wählt dort zwischen verschiedenen Fächern sein Erst-und Zweitfach aus.So gibt es neben Philosophie,Politik,Anglistik auch sehr spezielle Fächer wie zum Beispiel Nordische Philologie oder Orientalistik.
Das schöne daran ist, dass man in den Seminaren die unterschiedlichsten Menschen kennen lernt. Eigentlich so gut wie jedes Semester saß ich neben neuen Leuten.Das erfordert zum einen Offenheit von einem selbst und zweitens dauert es meiner Meinung nach etwas länger Bis sich richtige Freundschaften entwickeln.
Einen der vielen Vorteile sehe ich  an der Wahlfreiheit.Ich selbst habe nach zwei Semestern mein Nebenfach gewechselt.Man entwickelt sich im Laufe seines Studiums oft doch in eine andere Richtung oder hatte zu Beginn des Studiums andere Vorstellungen.So muss man nicht gleich komplett abbrechen.
Nachteil ist,dass wir ja sozusagen nur einen halben Bachelor haben.Was andere in sechs Semestern im Bachelor lernen,dafür haben wir nur die Hälfte der Zeit.Das ist aber auch schon wieder ein gewisser Vorteil.Vor allem für diejenigen die danach noch einen Master drauf setzen wollen Man hat eine breitere Sicht auf das Ganze da man ja Erfahrungen in zwei Fächern machen konnte.
Alles in allem kann ich den Zwei-Fach-Bachelor empfehlen,denke jedoch dass er nicht für jeden geeignet ist.

Liebe Grüße
Svenja

Sophie , 26.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Julia , 16.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Ramona , 23.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Sophie , 09.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Antonia , 18.10.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Doreen , 29.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
G. , 27.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
A. , 18.07.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Michael , 24.02.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Nadine , 21.02.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Svenja

• Alter: keine Angabe