Inhalts- und arbeitsreich

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Mit sehr viel Lesestoff und verhältnismäßig vielen Hausarbeiten kann man schon mal an der Menge und an dem Arbeitsaufwand verzweifeln, aber insgesamt sind die Themen und Inhalte für politisch Interessierte sehr spannend und für das spätere Berufsleben eines Politikwissenschaftlers wahrscheinlich sehr nützlich. Die Dozenten sind (meistens) sehr gut vorbereitet und können den Stoff gut bis sehr gut vermitteln. Insgesamt ist es definitiv ein Studium, das Spaß machen kann.

Noch immer linke Kaderschmiede?

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Studiengang zeigt, dass noch immer die Studieninhalte und auch die Einstellung vieler Dozenten sehr links orientiert ist und man schnell den Eindruck gewinnt, das diese Uni noch heute eine linke Kaderschmiede ist. Trotz dessen finde ich den Studiengang sehr gut, jedoch muss man Aussagen der Dozenten oft kritisch betrachten.

Viele sehr gute Dozierenden, linke Einstellung

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Der reine Politologiestudiengang ist sehr wissenschaftlich aufgezogen durch Statistik, Methodik und Empirie, dadurch kann der Fokus auf die Forschung gelegt werden. Ich halte BA-Ausbildung an dieser Uni für sehr solide, studiere allerdings Lehramt würde mir dafür mehr Inhalte wünschen, die sich explizit im Schulalltag wieder finden.

Auswendig lernen

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

In Powi muss man viel auswendig lernen. Machmal etwas wie Frontalunterricht, aber gar nicht verkehrt, um Basics zu schaffen. Gerade am Anfang fand ich das Konzept sehr gut, auch da Geschichte zu der Zeit noch nicht so interessant war. Mittlerweile bekommt man auch Einblicke in Nachbardisziplinen wie Recht oder Wirtschaft. Die Studierendenzahl ist sehr hoch.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.