Interdisziplinär gedachtest Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

An der Leuphana gibt es beim Studiengang Politikwissenschaften zusätzlich ein Minor (Nebenfach) wie zum Beispiel Nachhaltigkeitswissenschaften oder VWL. Zusätzlich wird in den Semestern 2-5 ein Komplementär-Modul belegt. Dabei können Studierende aus unzähligen und unterschiedlichsten Möglichkeiten wählen. Dieser interdisziplinäre Ansatz ist in meinen Augen eine große Bereicherung für das Studium, allerdings nimmt es natürlich Zeit ein die dann woanders nicht mehr zur Verfügung stehet.
Der Studiengang Politikwissenschaften ist (wie wahrscheinlich überall) in unterschiedliche Teildisziplinen unterteilt (wie internationale Beziehungen oder Soziologie). Dabei fehlt mir persönlich eine intensivere Auseinandersetzung mit den Methoden der Datenanalyse. So gibt es nur ein verpflichtendes Methodenmodul bei welchem entweder Qualitative oder Quantitative Methoden behandelt werden. An anderen Universitäten wird dieser Aspekt deutlich intensiver gelehrt. Allerdings ist es im weiteren Verlauf des Studiums möglich selbst vertiefende Seminare in diesen Bereichen zu wählen. Dafür muss man dann aber vllt auf das ein oder andere spannende Alternativseminar verzichten.
Das ist aber auch der einzige Punkt den ich hier im Bereich der Politikwissenschaften zu kritisieren habe. Natürlich kommt es immer ein bisschen auf den Professor / die Professorin an wie viel Spaß ein Seminar macht und wie erfolgreich Inhalte rübergebracht werden. Doch alles in allem kann ich das Studium der Politikwissenschaften an der Leuphana sehr empfehlen. Die Studierenden haben einen relativ großen Einfluss und ihre Interessen werden größtenteils beherzigt. Die Uni an sich hat in meinen Augen die perfekte Größe und der eher kleine Studiengang Politikwissenschaften sorgt für eine tolle Gruppendynamik.

Tim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    46% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 57% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass keine Dozenten aus der Praxis kommen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 46% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Moana , 21.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Leonie , 13.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 07.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anna , 07.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lara , 04.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Naomi , 06.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Darwin , 22.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Jonas , 16.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lisa , 24.10.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Charlotte , 18.10.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Hauptfach (Major)
  • Standort: Standort Lüneburg
  • Geschrieben am: 23.10.2022