Wer hier PoWi studiert der schwärmt häufig :)

Politikwissenschaft (B.A.)

Versteht, mich nicht falsch. Es ist in vielerlei Hinsicht ein typisches Studium. Neben des Lernens & der Schreiberei für Klausuren und HA sowie einer notwendigen Selbstorganisation, müssen wir uns auf ungewöhnlich viel Lesen einstellen. Für manch eine:n wird es leider zu viel sein. Aber es lohnt sich. Viele werden im Verlauf des Studiums merken, wie ihre Denkweise sich verändert. Am Otto-Suhr-Institut wird die Veränderung vermutlich in eine kritische Richtung gehen. (Wen ihr es nicht schon seid).
Dabei dürft ihr diese Politisierung nicht nur für eure privaten Träume nutzen, nein, ihr habt viel Freiraum, um Veränderung direkt an der Uni mitzugestalten. Die meisten der Profs werden euch dabei unterstützen.

Die große Auswahl an Seminarthemen ist einfach nur toll. Personen, die sich bereits kritisch mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen, werden eher das Problem erleben, dass ihnen zu wenig Zeit bleibt, um sich alle Seminarwünsche zu erfüllen. Gute Nachricht an dieser Stelle, es gibt noch weitere Semester.

Natürlich gibt es auch Sachen, über die ich bedauerlicherweise noch nicht schwärmen kann. Um ein paar wenige zu nennen, ist es die mangelnde Investition in die Lernorte der Studis. Bei vielen BiBs bleibt die Modernisierung leider aus (Internetempfang, Steckdosen Verfügbarkeit, etc.).
Die universitäre Organisation ist nicht gut. So kann die Immatrikulation sehr lange dauern.
Auch die hohen NC sind einfach schade, da viele Studis eine Chance verdient hätten, diese aber fatalerweise nicht bekommen.

Zusammen gefasst sollten sich alle, die an einem PoWi Studium interessiert sind dich unbedingt bewerben. Die Vorteile überwiegen klar ;)

Theresa , 21.08.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Ines , 22.07.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Sara , 16.06.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Sofia , 15.06.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Vincent , 06.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anna , 28.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Willi , 02.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anna , 29.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anna , 26.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Vincent , 15.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2020