Interdisziplinäres Studium - Perfekte Kombination

Politik und Recht (B.A.)

Ich habe vorher normal Jura studiert, habe mich aber dann dazu entschieden nicht mehr das klassische Jurastudium zu Ende zu machen, sondern wechselte dann zu Politik und Recht. Ich habe es bis jetzt nicht bereut! Der Studiengang umfasst beide Fächer gleichermaßen, man hat Jura- sowie wie Politikfächer. Das heißt die Juraklausuren werden im Gutachtenstil geschrieben, was vielen Erstis ziemlich schwer fiel, dort hatte ich schon einen Vorteil, da ich diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geduld tut gut

Politik und Recht (B.A.)

Die ersten Veranstaltungen gerade in Politik sind nicht so der Hit. Doch wenn man dann frei seine Sachen wählen kann ist das Studium super. Mir haben auch die Integrationskurse gefallen. Ich habe viel gelernt und mir ist das Zusammenspiel vom Politik und Recht klar geworden.

Gute Noten = kein Sozialleben

Politik und Recht (B.A.)

Die Idee des Studiengangs ist grundsätzlich sehr ansprechend. Politik und Recht ergänzen sich inhaltlich häufig sehr gut und geben einem ein sehr viel breiteres Verständnis unserer Gesellschaft und unseres politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Systems.

Wie so häufig hapert es jedoch in nicht unerheblichem Ausmaß an der Umsetzung, was vor allem mit dem juristischen Teil des Studiums und mit der Einstellung der juristischen Fakultät gegenüber Bachelor-Studenten zusammenhängt. So wird nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Benotung problematisch bei Politikmaster

Politik und Recht (B.A.)

Inhaltlich ist das ein super Studiengang. Von politikwissenschaftlicher Seite lernst du interessante Inhalte und kritisches Denken bzw. Hinterfragen. Von der rechtswissenschaftlichen Seite aus, lernst du ein praktisches Handwerk und auch ein wichtiges Verständnis davon, wie Politik und Recht oft mit einander verbunden sind. Das Studium Fundamentale, auch 60 ECTS, gibt dir die Möglichkeit durch Praktika und Sprachkursen dich in verschiedenen Richtungen weiterzubilden. Der größte Kritikpunkt bei diesem Studiengang war für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.