Planlos geht der Plan los

Physiotherapie (B.Sc.)

An sich ein sehr cooles Studium.
Dass Physiotherapie auch studierbar ist, ist eine großartige Sache. Die Akademisierung in Gesundheitsberufen ist der erste Schritt, zu einem besseren System meiner Meinung nach.
Leider gibt es (wie auch bei der "normalen" Ausbildung) monatliche Gebühren die man für das studieren zahlen muss. In meinem Fall sind es 375€ pro Monat. Man hört immer wieder dass man Physiotherapeuten braucht, und dann werden so hohe (abschreckende) Summen verlangt.
Organisation lässt aber zu grüßen übrig. Teilweise wird man in eine Praxis eingeteilt, und bekommt erst 3 Tage vorher Bescheid.
Fachliches Wissen, welches vermittelt wird, ist aber super interessant und auch gut zu wissen für sich selbst und die Familie falls mal gesundliche Probleme oder Ähnliches auftreten sollten.
Es ist ein sehr Menschen naher Beruf, wer nicht viel mit sozialen Berufen am Hut haben möchte ist bei der Physiotherapie definitiv falsch.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meiner Wahl, obwohl man hier und da noch Änderungen vornehmen könnte.
Ich hoffe auf eine Reformation des Gesundheitsystems in Deutschland (siehe "first contact" in Schweden oder Australien).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Hoang hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Hoang,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback mitzuteilen. Die Zufriedenheit unserer Studierenden liegt uns am Herzen und wir nehmen deine Kritik ernst.

Es freut uns, dass dir dein Studiengang so gut gefällt und du für deinen Bereich brennst. Auch wir sind glücklich, dass wir mit unserem Studiengang Physiotherapie (B.Sc.) zur Akademisierung von unentbehrlichen Gesundheitsberufen beitragen können.

Damit wir all unseren Studierenden ein Studium ermöglichen können, das sie erfüllt und bestmöglich auf ihr Berufsleben vorbereitet, sind eure Perspektive und eure Erfahrungen besonders wichtig und wertvoll. Daher würden wir sehr gerne mit dir in einen Austausch kommen, um deine Anmerkungen weiter zu besprechen und gemeinsam geeignete Lösungen finden. Schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns an. Du kannst dich an deine Vertrauensperson an der Hochschule, an unser Studierendenparlament (StuPa) und an unsere Beauftragte für Studierendenzufriedenheit Julia Haas wenden.

Herzliche Grüße
02.06.2022

1.7
Tjark , 05.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Mattes , 14.09.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Domi , 05.09.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
M. , 25.04.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Anna , 30.01.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Nina , 16.10.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Pia , 05.10.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
André , 19.08.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Alica , 04.06.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Niels , 30.03.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)

Über Hoang

• Studienbeginn: 2021