Anfängliche Schwierigkeiten - zufriedener Abschluss

Physiotherapie (B.Sc.)

Hallo zusammen,

ich habe von 2014 bis zum Februar 2018 das duale Studium an der EUFH in Rostock absolviert.
Neben vielen Aspekten, wofür die Fachhochschule, aufgrund der vorherrschenden Gesetzeslage nichts konnte, gab es dennoch individuelle Verbesserungsmöglichkeiten.
Die Struktur einiger Vorlesungen war nicht sinnvoll über die Semester verteilt, sodass das Fach Neuroanatomie in den ersten Semestern gelegt worden ist. Die Fachkenntnisse wurden jedoch erst im weiteren Verlaufe des Studium benötigt. Aufgrund der vorhandenen und jährlich stattfindenden Evaluation sind bereits positive Veränderungen an der Struktur der Fächerreihenfolge erfolgt. In meinem letzten Jahr waren wir für jüngere Studenten zuständig und konnten Änderungen an deren Wochenplänen sehen.

Leider sind viele Inhalte oftmals wiederholt in den Vorlesungen aufgetreten, weil kein Dozent wusste was der andere bereits vorgetragen hatte. Dies hat dazu geführt, dass der Unterricht manchmal etwas an Spannung verloren hat. Zum Teil wurde eine ganze Vorlesung zu einem Thema aufgebaut und letztendlich kannten wir die Inhalte bereits.

Die Beteiligung an den Vorlesungen hing auch von dem Einsatz des Dozenten ab. Einige Dozenten bemühten sich und haben uns viele wichtige Techniken, Inhalte etc. vermittelt. Andere wiederum gaben sich kaum Mühe. Dies wird nicht nur an der EUFH in Rostock der Fall sein, aber ich denke mit einem steigenden Angebot an Dozenten, wird die Qualität des Unterrichts deutlich steigen. In meiner Zeit waren wir froh überhaupt Dozenten zu finden, welche uns unterrichten konnten. Abgesehen vom fehlenden physiotherapeutische Bezug bei einigen medizinischen Fächern.

Die EUFH ist eine private Hochschule und ist unabhängig von der Universität Rostock und dessen Angeboten. Vergünstigte Mensaangebote oder Kurse gibt es nicht, aber zum "Nicht-Studentenpreis" sind sie trotzdem möglich.

____________________________________________________________________________

Positiv anzumerken ist auf jeden Fall die Entwicklung über die dreieinhalb Jahre. Viele Rückmeldungen seitens der Studenten wurden angenommen und konnten umgesetzt werden. Die Studieninhalte sind vorgeschrieben und können nur in einem gewissen Rahmen variieren. Für eine Grundausbildung und ein akademisches Fundament im Bereich der Physiotherapie ist dieser Studiengang auf jeden Fall empfehlenswert.

An welcher Institution ein angehender Physiotherapeut geht muss er selbst entscheiden. Ich denke im Zuge der aktuellen Entwicklung und mit dem Wegfall der Ausbildungsgebühren, wird das Studium immer mehr an Popularität gewinnen.
Der internationale Bachelorabschluss ermöglichte mir eine Jobsuche außerhalb von Deutschland und stellte keine Probleme dar. Da einige Länder in unserem europäischen Umfeld einen anderen oder vielleicht auch besseren Physiotherapieprozess durchlaufen haben, ist dies bis zu diesem Zeitpunkt eine gute Alternative.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das duale Studium an der EUFH zufriedengestellt hat. Ich habe aufgrund der veralteten Prüfungsbedingungen viele Inhalte lernen müssen, welche ich nie wieder anwenden werde. Die Basis für meinen weiteren Berufsweg wurde allerdings gelegt und das Studium war ein wichtiger Schritt für meine Zukunft.

Ich hoffe auch weiterhin stetig positive Entwicklungen zu dem Thema Physiotherapiestudium (an der EUFH) lesen zu können!

Tim
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • motivierte Dozenten, freie Themenwahl für Projekte etc., zukunftsweisend für Physiotherapie
  • schlechte Kommunikation/Organisation, hohe Kosten

1.7
Tjark , 05.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Mattes , 14.09.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Domi , 05.09.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
M. , 25.04.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Anna , 30.01.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Nina , 16.10.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Pia , 05.10.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
André , 19.08.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Alica , 04.06.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Niels , 30.03.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja