Von der Liebe zur Physik

Physik (B.Sc.)

Das Studium der Physik in Regensburg hat mir persönlich so gut gefallen dass ich mich nach dem zweiten Semester direkt auf einen der Elitestudiengänge des Elitenetzwerk Bayern beworben habe, den Forschungsstudiengang. Die intensiver Betreuung und Förderung in kleinen Gruppen war das ideale Umfeld um ausgiebig zu lernen und an vielen Stellen noch über den normalen Stoff hinaus zu gehen. Ich könnte mir kein besseres Umfeld vorstellen um zu lernen.

Interesse und Raffinesse

Physik (B.Sc.)

Kein Studium für jeden. Starkes Interesse, Ehrgeiz und mindestens 40-50 Stunden Lernaufwand pro Woche (Vorlesungen und Veranstaltungen an der Uni mit inbegriffen) sind ein muss, um hier bestehen zu können.
Nichts desto trotz extrem interessantes und informatives Studium, in welchem man neue Einblicke und andere Sichtweisen auf unser alltägliches Leben bekommt.
Spaß am rechnen, starkes Interesse und gutes Durchhaltevermögen beim lernen ein muss. Auch Mathematik sollte einem kein Fremdwort sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Studiengang für Frustratiosresistente

Physik (B.Sc.)

Bei diesem Studium lernt man nicht nur wie unsere Welt funktioniert und wie man sie beschreiben kann, sondern auch andere Herangehensweisen an Probleme. Dazu gehören zwar auch abstrakte Vorgänge und Problemstellungen, aber man lernt auch viel über das alltägliche Leben, wie z.B. das Abendrot zustande kommt oder warum Wärmepumpen wahrscheinlich Heizungen ersetzen werden.
So kompliziert manche Vorlesungen und Übungsblätter auch sein können, ist es doch kein Problem, da alle Kommilitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang, campus uni, exzellente Mensa

Physik (B.Sc.)

Ich studiere mittlerweile im vierten Semester in Regensburg. Vor allem das erste Semester war hart, da der Dozent in Mechanik Höhe Ansprüche hatte. Aber seit dem zweiten Semester geht es bergauf, hatte freundliche Dozenten und fand mich besser zu recht. Leider sind die Anfängerpraktika recht schlecht ausgestattet, das besser sich erst später. Aber in Regensburg ist es absolut von Vorteil, dass es relativ wenige studierende gibt, so gibt es kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.