Interesse und Raffinesse

Physik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Kein Studium für jeden. Starkes Interesse, Ehrgeiz und mindestens 40-50 Stunden Lernaufwand pro Woche (Vorlesungen und Veranstaltungen an der Uni mit inbegriffen) sind ein muss, um hier bestehen zu können.
Nichts desto trotz extrem interessantes und informatives Studium, in welchem man neue Einblicke und andere Sichtweisen auf unser alltägliches Leben bekommt.
Spaß am rechnen, starkes Interesse und gutes Durchhaltevermögen beim lernen ein muss. Auch Mathematik sollte einem kein Fremdwort sein, um genau zu sein mal so gar nicht.
Wer diese Voraussetzungen erfüllt und viel Motivation für dieses Themengebiet mitbringt wird dieses Studium lieben!
Ansonsten würde ich dringendst davon abraten, da sonst spätestens bei theoretischer Physik für die meisten Schluss sein wird.

Für mich ein anspruchsvolles Studium, aber ich bereue es keineswegs, da ich sehr viel Spaß daran finde!

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß." - Werner Heisenberg

Dominik hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 40% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    33% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    40% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Xaver , 01.03.2024 - Physik (B.Sc.)
3.0
Johanna , 01.01.2024 - Physik (B.Sc.)
1.9
Peter , 24.10.2023 - Physik (B.Sc.)
4.1
Fabian , 14.04.2023 - Physik (B.Sc.)
3.4
Erix , 05.02.2023 - Physik (B.Sc.)
3.0
Felix , 06.01.2023 - Physik (B.Sc.)
3.1
Leon , 27.12.2022 - Physik (B.Sc.)
3.4
Sev , 22.10.2022 - Physik (B.Sc.)
4.4
Ludwig , 19.10.2022 - Physik (B.Sc.)
4.0
Leon , 27.06.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Dominik

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.09.2022
  • Veröffentlicht am: 30.09.2022