Anspruchsvoll, aber lohnenswert

Physik (B.Sc.)

Gerade die mathematischen Aspekte des Studiums sind nicht zu unterschätzen. Versucht man Sachen zu verstehen, wird das Studium dadurch sehr zeitintensiv. Belohnt wird man dafür aber mit dem tieferen Verständnis von komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen.
Der Zusammenhalt unter den Kommilitonen ist enorm stark

Vergleichender Rückschluss

Physik (B.Sc.)

ich habe währen meines Bachelors sowohl in Mainz, als auch in Münster Physik studiert, somit kann ich vergleichen, wie der Studiengang an einer anderen Uni aussieht und besser vergleichen.
Positives:
Der Studiengang ist relativ klein, wir haben mit 170 Leuten angefangen, waren nach dem 2 Semester aber nur noch 40. Dadurch kennt man jeden und auch alle aus den anderen Semestern. Der Zusammenhalt und die soziale Struktur ist wirklich toll....Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterzuempfehlen!

Physik (B.Sc.)

Ich befinde mich gerade mitten im Bachelor und bin mit dem bisherigen Verlauf und den Zukunftsaussichten seht zufrieden.
Die Veranstaltungen sind interessant und nicht zu voll. Die Professoren sind nett und kompetent. Der Campus ist ebenfalls, wie die Stadt Mainz an sich, gut.
Der Anfang des Studiums ist schwer und manche Veranstaltungen hängen einen auch öfter mal ab.
Wer aber bereit ist, Zeit in das Studium zu investieren und mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Stilfrage

Physik (B.Sc.)

Ich schließe mich den übrigen Kritiken auf dieser Seite insofern an, als dass das Studium anspruchsvoll und fordernd gestatet ist, ich diese Herangehensweise grundsätzlich auch sehr begrüße. Der Fachbereich bzw. die Dozenten sowie die Konzipierung des Studiums scheitert jedoch in meinen Augen auf ganzer Strecke an der Umsetzung dessen.
Der Kern des Problems liegt darin, dass das Schaffen unnötiger Umstände als Anspruch und Motivation zur Selbstständigkeit missverstanden wird. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.