Frustration

Physik (B.Sc.)

Ich habe Physik angefangen zu studieren, weil ich in der Schule sehr gut darin war und mich auch für verschiedene Bereiche der Physik sehr interessiere. Ich habe von vielen gehört, bevor ich angefangen habe zu studieren, dass ein Großteil des Studiums aus Mathe besteht und Physik darin etwas untergehen wird, aber ich glaube jede*r Physik Student*in wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass niemand wirklich damit gerechnet hat wie viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Physikstudium ist anstrengend aber macht spaß

Physik (B.Sc.)

Wenn man viel Spaß an Mathe hat ist das Studium für einen geeignet, man muss aber viel Zeit in die Lerninhalte investieren, da im Rahmen der Mathematikvorlesungen, wie MrM, MfP und Theoretische Physik, das Verständnis für die einzelnen Aufgaben nicht gut übermittelt wird bzw. Nicht gut übermittelt werden kann.

Anfangs schwer aber interessant

Physik (B.Sc.)

Die ersten zwei Semester sind relativ schwer und viel Mathematik, aber danach kommen viele interessante Themen dran und man kann sich ein Stück weit, in Form von Wahlpflichtvorlesungen, aussuchen von welcher Richtung man mehr hören will.
Die Professoren lassen auch alle mit sich reden, wenn es Probleme gibt und auch sonst.

Qualitatives Physikstudium an der JGU

Physik (B.Sc.)

Das Studium im Fach Physik an der JGU bietet eine gute Mischung aus theoretischen Vorlesung so wie der praktischen Anwendung der gelernten Inhalte in selbst erarbeiteten Experimenten in Form eines Laborpraktikums. Zudem hat die Uni Mainz einen Schwerpunkt in der Teilchenphysik aufgrund des Teilchenbeschleuniger, welcher ebenfalls gute Möglichkeiten bietet, dort zu arbeiten und zu forschen (auch als Student*in).

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.