Erfahrungen eines Physikstudenten

Physik (B.Sc.) Lehramt

Meine Erfahrungen des B.Sc. Studiums sind sehr positiv. Fachlich wird man gefordert wie aber auch gefördert, so daß man den Rand des bekannten stets weiter nach außen bringen kann. Die Universität und die Dozenten arbeiten sehr Serviceorientiert.
Lediglich die Ausstattung (z.B. Rechnerräume) könnte eine Investition benötigen.

Alles in allem kann ich das Physik Studium in Heidelberg wärmstens empfehlen.

Anfangs schwer, man gewöhnt sich jedoch dran

Physik (B.Sc.) Lehramt

Anfangs fiel mir das Studium sehr schwer, es wird jedoch mit der Zeit viel besser. Es liegt sehr stark daran, welche Professoren man hat und es gibt auch viele Professoren, die die Vorlesung sehr schlecht halten, obwohl sie sich sehr gut in ihrem Fach auskennen, aber halt einfach nicht wissen wie man den Stoff richtig vermittelt.

Viel Arbeit

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Physikstudium ist wirklich viel Arbeit. Man hat (zumindest in den ersten zwei Semestern) viele Pflichtmodule und muss sehr oft in der Uni sein. Hinzu kommt jede Woche die Abgabe von mehreren bewerteten Rechenübungszetteln, die auch benotet werden. Es macht Spaß aber man arbeitet mindestens 50h die Woche und in der Klausurenphase noch mehr. Die Organisation finde ich sehr schlecht, man erfährt alles immer erst sehr spät und kann so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und fördernd

Physik (B.Sc.) Lehramt

Man wird definitiv an seine Grenzen gebracht und wächst über diese hinaus. Die eigene Frustrationsgrenze wird nach oben gesetzt und man kommt stärker hinaus.
Desweiteren ist die Universität Heidelberg eine sehr gute Uni für das Fach Physik mit vielen Auswahlmöglichkeiten - sehr zu empfehlen!

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023