Gutes Grundlagenstudium

Physik (B.Sc.)

Ich studiere im letzten Bachelorsemester Physik an der Universität Bielefeld. Grundsätzlich ist Physik ja eher ein eingestaubtes Studienfach, dass neben Schattenstudierenden fürs Semesterticket wenig zu bieten hat. An der Universität Bielefeld hätte es uns aber schlimmer treffen können. Die Seminarplätze sind ausreichend, man kommt eigentlich immer in die präferierten Module rein. Die Kommiliton:innen sind bemüht, zum Semestereinstieg wurden viele Orientierungs- aber auch Freizeitangebote gemacht. Am Glas sind hier auch viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß, ist aber anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

Ich habe an der Universität Bielefeld mich schnell einfinden können, dank einer hilfsbereiten Studentischen Studienberatung, netten Dozenten und angenehmer Gesellschaft, gerade in der Fachschaft. Letzterer bin ich nach weniger als einem halben Jahr auch beigetreten. Die Studieninhalte sind, wie erwartet, sehr anspruchsvoll, aber durch mein Interesse am Thema und die gegenseitige Hilfe der Kommilitonen macht es trotzdem Spaß.

Sehr spannend aber anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

Das Physik Studium bereitet mir grundsätzlich große Freude, obwohl es andauernd Aufgaben gibt, an denen man verzweifelt.

Zu Beginn: Wenn du überlegst Physik zu studieren aber dir denkst "hmm, vlt lieber doch etwas was ich jetzt schon mehr verstehe und weiß was ich damit mache... Vlt ja bwl/wiwi? "
Du lernst die Sachen im Studium von grundauf neu. Es fängt an bei "Was ist eine Zahl? "
Du musst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber tolle Unterstützung

Physik (B.Sc.)

Sowohl die Professoren, als auch ältere Studierende unterstützen einen beim Verständnis und beantworten einem Fragen falls man welche hat.
Der Studiengang ist anspruchsvoll, gerade was Mathe angeht, aber von der Fakultät wird man sehr gut unterstützt und man hat immer Ansprechpartner, was das Lernen und das Verständnis erleichtert.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld