Nicht das was man sich erhoffft hat

Physik (B.Sc.)

Dieser Studiengang hat Komponenten, die dem Fach Physik als "der" Anwendungsbereich der Mathematik nicht unbedingt entsprechen. Hierzu sei bemerkt, dass man zum Glück in die ersten 3 Semestern noch weitestgehend gute Mathematik Vorlesungen, die einem auch zeigen, dass sowas wie eine gute Vorlesungen existiert. Danach wird Mathematik aber nur in exzessiv vereinfachter und oft falscher oder nicht rigoroser Weise angewendet. Weitergehende Konzepte aus der Mathematik, wie z.B. der grundlegende Begriff einer Algebra, werden von Physikdozierende verwendet, ohne diese zu erklären, zumal fragwürdig ist, ob sie diese Begriffe selber definieren können. Was die Module angeht, hat man im Studium kaum Wahlfreiheit, bis aus die Spezialisierung im 5. Semester, wobei man sich bei jeder Spezialisierung mit spezifischen Detaills zu irgendwellche Experimenten rumschlagen muss, anstatt ein Bild von den allgemeinen Konzepten hinter der Physik vermittelt zu bekommen. Wenn man Interessen hat, die über die Physik hinausgehen, z.B. zusätzliche Mathematik- oder Elektrotechnikvorlesungen ist in diesem Studiengang kein Platz dafür, auf Selbstentfaltung wird also kein Wert gelegt. Auch wenn viel über Mathematik geschwafelt wurde, haben es Menschen, die mehr auf dem experimentellen Pfad gehen wollen, nicht leicht: die Praktikas werden ohne jeglicher Anleitung in Sachen Datenauswertung und Latex durchgeführt, man fühlt sich wie ins kalte Wasser geschmissen. Die Prüfungen sind meist daran orientiert, wer am meisten Auswendig lernen kann und auf Zeit rechnen kann, anstatt auf Verständnis, Konzepte, Projektarbeiten etc zu setzen, was in manche andere Länder Standard ist. Zumindest wird man nicht angeleihert bei Vorlesungen anwesend zu sein.
  • Motivierte Auslandsbeauftrage, s.d. ein oder 2 Auslandssemester kein Problem sind.
  • Ein Großteil der Experimentalphysikvorlesungen, vor Allem das Chemiemodul, die Experimentalpraktikas

Danyor hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 94% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.

Justus , 09.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Charlotte , 03.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Monica , 13.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Maximilian , 12.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Gustav , 11.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Frans , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Julius , 29.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Yan , 27.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Sven , 14.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Über Danyor

• Studienbeginn: 2019