Studiert NICHT an der TUM

Physik (B.Sc.)

Ich wäre besser nach Heidelberg gegangen und ich wünsche euch allen, dass ihr eine bessere Entscheidung trefft!
An die TUM kann jeder rein - ohne NC. Was natürlich erstmal gut ist, ABER dadurch wird (besonders in den ersten 2 Semestern) keineswegs gefördert, sondern gefiltert.
Das was sonst der NC machen würde, machen hier die GOPs. Ohne Gnade. Und so werden die ersten Semester zur qual, wo Studium doch eigentlich Spaß machen sollte.
Ich bin fleißig. Habe mein Abitur mit 1,4 gemacht , hab das Verständnis für Physik, GOPs auch schon mit 1,7 bestanden, aber bin eben auch in einigen durchgefallen.
Freizeit gibt es nicht mehr. Spaß macht das lernen auch nur bedingt, denn die Uni setzt mehr auf für die Klausuren lernen, als wirklich den Stoff verstehen.
Und selbst wenn du es schaffst, weil du ultra schlau bist oder so, dann bedenke. An der TUM werden mindestens 60% das Studium nicht schaffen. Bedeutet du wirst nach und nach mehr als der Hälfte deiner neugewonnenen Freunde dabei zusehen, wie ihr Traum zerplatzt, du das bekommst was du wolltest, aber deine Freunde auf der Strecke bleiben.
Bitte überlege dir gut, ob du damit umgehen kannst, bevor du dich für ein Studium an der TUM entscheidest.
Das,was die TUM in den Rankings so weit oben stehen lässt, ist ihre Forschung. Nicht die Lehre!
Und Forschung können sie gerade deshalb so gut betreiben, weil sie so viel Geld haben.
Keine Frage, es gibt viele die an der TUM auch ihr Glück gefunden haben. Aber ich ganz sicher nicht.

Lena hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    54% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.

Justus , 09.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Charlotte , 03.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Monica , 13.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Maximilian , 12.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Gustav , 11.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Frans , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Julius , 29.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Yan , 27.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Sven , 14.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019