Schwierig aber es lohnt sich

Physik (B.Sc.)

Das Physikstudium besteht im ersten Semester zu zwei Dritteln aus Mathematik und nur zu einem Drittel aus Physik-Vorlesungen. Die Mathematik schreckt die meisten Studenten ab. Viele Studienanfänger freuen sich darauf, direkt mit Physik loslegen zu können und sind dann nach den ersten Wochen ihres Studiums enttäuscht, dass sie sich vorerst mit der für die meisten sehr trockenen und abstrakten Mathematik abmühen müssen. Diese ist aber nun mal das "Werkzeug des Physikers" und daher kommt keiner um sie herum. Mit der Zeit warf ein Mitstudierender nach dem anderen das Handtuch und die Reihen in den Vorlesungen lichteten sich. Auch ich begann zu zweifeln, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Ständig beschwerte ich mich über mein Studium. Meine Freunde - von denen die meisten ein Freiwilliges Soziales Jahr, den Zivildienst oder ein anderes Studium absolvierten – waren genervt, da ich wegen des hohen Lernaufwands immer wieder Verabredungen absagen musste. Leichter hingegen war es, Kontakte in der Uni zu knüpfen. So ergaben sich durch gemeinsames Essen in der Mensa und gemeinsames Bearbeiten von Übungszetteln neue Freundschaften. Diese Freundschaften waren einfacher zu pflegen, da diejenigen aus eigener Erfahrung wussten, wie viel man selbst zu tun hatte und da man vieles nun einfach zusammen erledigen konnte.

Justus , 09.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Charlotte , 03.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Monica , 13.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Maximilian , 12.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Gustav , 11.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Frans , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Julius , 29.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Yan , 27.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Sven , 14.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Über Lorenz

• Studienbeginn: 2019