Überwiegend sehr gut

Physik (B.Sc.)

Ich habe ja nun im online Semester angefangen zu studieren, daher ist einiges anders als es normalerweise der Fall ist...
Organisationstechnisch war der Einstieg etwas schwierig, da man sich in viele Kurse eintragen musste, dies aber nicht alles in einem Portal möglich war. Somit war zu Beginn die Verwirrung recht groß, jedoch hat man schnell Hilfe gefunden wenn man sie mal gebraucht hat.
Für uns erstsemester gibt es relativ viele Präsenzveranstaltungen, was von der Mehrheit (mich eingeschlossen) eher positiv gesehen wird, von einigen aber auch als unverantwortlich bezeichnet wird.
Ob nun gut oder schlecht, es gibt jedenfalls sehr ausgeklügelte Pläne um alles für uns so sicher wie möglich zu machen.
Für diejenigen die an den Veranstaltungen online teilnehmen wollen/müssen gibt es immer livestreams oder videos die hochgeladen werden... Das funktioniert ganz gut, außer am ersten Tag, denn da brach die wichtige Plattform OPAL zusammen auf der die Links zu den livestreams waren, wodurch vieles nicht stattfinden konnte. Dies war jedoch nicht Schuld der TU, da die Plattform nicht von der TU betrieben wird.
Zu meinem Studiengang selber kann ich sagen, dass wir deutlich mehr Präsenz haben als andere Studiengänge. Das erste Semester ist besonders schwierig, jedoch meinten die Studierenden der höheren Semester, dass dies nach dem ersten Semester besser werden solle. Meine Dozenten sind alle fachlich und sozial sehr fähige Personen, die es sogar schaffen, dass die Vorlesung tatsächlich auch mal Spaß machen kann:) Jedoch finde ich es schade, dass ich ausschließlich Männer als Dozenten habe, dies mag jedoch daran liegen, dass es in der Physik (und Mathematik) nur sehr wenig Frauen gibt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es einige Schwierigkeiten gibt, diese jedoch meistens den momentanen Umständen geschuldet sind. Man gibt sich sehr viel Mühe um uns trotz corona (und zusätzlich zum verkürzten Semester) einen sehr guten Einstieg in das Studium zu ermöglichen.

Michael , 10.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Erik , 28.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Max , 16.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Clemens , 10.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Sophie , 02.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Franz , 22.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Dominik , 01.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Liso , 04.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Lukas , 21.12.2022 - Physik (B.Sc.)
Valentin , 16.10.2022 - Physik (B.Sc.)

Über José

• Studienbeginn: 2020