Praxisnahe Inhalte von kompetenten Dozierenden

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich bin aktuell in meinem dritten Semester und belege gerade planmäßig mein erstes Modul aus dem Fach „Sachunterricht“. Da ich neben Deutsch Biologie als Hauptfach gewählt habe, gehöre ich zum Fächerverbund Sachunterricht dazu, denn in der Grundschule ist Biologie kein eigenständiges Fach, sondern gehört, gemeinsam mit Fachbereichen wie Physik, Tecknik, Geschichte, Politik und vielen weiteren zum Fach Sachunterricht. Allein das macht die Seminare unglaublich vielfältig, denn alle Studierende des Faches Sachunterricht, ob sie als Hauptfach nun Biologie, Politik oder Physik haben, besuchen dieselben Lehrveranstaltungen. Was mir auch sehr gefällt, ist, dass „Sachunterricht“ ein sehr schülernahes Fach ist, was an der PH Weingarten von den Dozierenden auch so gelebt wird. Die Seminare, die ich in diesem Semester besuche, sind sehr praxisnah. Zwar auch relativ arbeitsaufwändig, aber ich finde, es lohnt sich. Begleitet von wirklich tollen Dozierenden, denen die Studierenden ehrlich am Herzen liegen, die aber selbst genügend Praxiserfahrungen aus der eigenen Lehrtätigkeit an Grundschulen mitbringen, sehe ich die Lehrveranstaltungen als sehr gewinnbringend.
  • Praxisnahe Lehrveranstaltungen
  • Bis jetzt wenig Flexibilität bei der Auswahl der Lehrveranstaltungen

Julia hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Klara , 31.01.2024 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
5.0
Marvin , 13.01.2022 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.1
Alicia , 14.07.2021 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.7
Lina , 21.04.2021 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
4.1
Nora , 29.03.2021 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
2.2
Kim , 09.03.2021 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
2.3
Laura , 03.03.2021 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.9
Louisa , 29.11.2020 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.9
Louisa , 25.11.2020 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.1
Jacqueline , 22.11.2020 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Über Julia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Schwerpunkt Biologie
  • Standort: Standort Weingarten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.12.2022
  • Veröffentlicht am: 20.12.2022