Sehr Anspruchsvoll aber spannend

Physik (B.Sc.)

Hoher Arbeitsaufwand > jede Woche müssen mehrer anspruchsvolle Blätter abgegeben werden.
Studenten können selbstständig spannende Versuche durchführen (Lichtgeschwindigkeit messen, Gamma-Strahlung untersuchen, logische Schaltungen aufbauen, und 17 weitere).
Studiengang selber besteht aus wenigen Vorlesungen pro Semester (ca. 4 Stück), und pro Semester gibt es auch nur ca. 3 Klausuren, diese sind jedoch sehr anspruchsvoll. Die Hauptvorlesungen sind Theoretische Physik und Experimental Physik.
Theoretische Physik: Diese befasst sich mit den grundlegendsten Elementen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur bei großem Interesse

Physik (B.Sc.)

Ich habe Spaß an meinem Studium. Ich liebe die Inhalte (größtenteils) und habe eine große Freude und ein großes Interesse an der Physik.
Am KIT ist die Physik sehr Theoretisch. Im Gegensatz zu anderen Unis haben wir sowohl Theoretische Physik (Theo) als auch Experimentalphysik (Ex) die kompletten 6 Semester hin durch. Anwendung gibt es nur in den 3 Pflichtpraktika.
Diese sind bereits uralt, oftmals nicht Aussage kräftig, da die verwendeten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Physik (B.Sc.)

Man muss das Fach und die mathematischen Grundlagen wirklich lieben, dann ist es aber auch interessant. Man lernt jeden Bereich kennen und wird darin sehr gefordert. Lernen zu späten Uhrzeiten sollte einen nicht abschrecken und wer die Theorie mag, dem wird es gefallen.

Überwiegend gut, wenig Auswahlmöglichkeiten

Physik (B.Sc.)

War okay, etwas wenige individuelle Auswahlmöglichkeiten. Wäre schön gewesen, wenn nicht alles so fest gefahren wäre, sondern man etwas mehr die Möglichkeit zur freien Gestaltung gehabt hätte. Ich vermute, dass das im Master anders ist. Ansonsten war es eine solide Ausbildung.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023