Physik Studium

Physik (B.Sc.)

An sich ist Physik ein sehr cooler Fach, aber es ist alles andere als leicht, wenn man sich entschiedet Physik zu studieren, dann muss man breit sein seine Zeit für zu opfern, weil es oft vorkommen wird, dass man keine Freizeit hat und bis kurz vor Abgabe an seine Hausaufgaben siezet.

Härter als es sein müsste

Physik (B.Sc.)

Abhängig von der Lehrveranstaltung kann man sehr viel Glück oder aber auch Pech haben. Einige Lehrende machen kein Geheimnis daraus, dass sie nicht wirklich großes Interesse an der Lehre haben, bei anderen wiederum ist die Motivation deutlich größer. Entsprechend fallen auch oft die Schwierigkeiten der jeweiligen Module aus. Vergleiche ich meine Erfahrungen mit denen von Freund:innen an anderen Unis, so bekomme ich manchmal das Gefühl, als würden einem mehr Steine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeitsintensives Studium

Physik (B.Sc.)

Das Physik Studium erfordert vor alle. In den ersten Seestern sehr viel vor und Nachbereitung. An der HU Berlin ist es sehr sinnvoll strukturiert, allerdings ist die Organisation nicht immer Optimal. Dies bezieht sich vor allem auf die Klausurenphase. In den letzten Jahren fand es hauptsächlich online statt, was sehr gut funktioniert und keine Defizite außerhalb der sozialen Aspekte hatte.

Für Maschinen geeignet

Physik (B.Sc.)

Physik ist interessant, aber die Organisation, die Kommunikation und das Menschliche lassen sehr zu wünschen übrig. Die Praktika und wöchentlichen Abgaben in jedem Modul sind sehr schwer und teilweise zeitlich nicht (alleine schon gar nicht) machbar. Für mich viel zu stressig, deshalb habe ich die Uni gewechselt. Es geht deutlich entspannter und mit mehr Spaß.
Für jemanden, der nichts anderes macht außer das Studium sicher besser zu bewältigen.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.