Vorl. : Physik super, Mathe ok. + gute Fachschaft

Physik (B.Sc.)

Beim Physik Studium an der HUB hast du in den ersten drei Semestern Lineare Algebra und Analysis I-III. Das ist, anders als bei der Uni Hamburg z.B., sehr schnell und viel. Das brauchst du aber auch für den Kram, der in den Physik Vorlesungen drankommt. Die Professoren in den ersten Mathe Vorlesungen hatten alle handschriftliche Skripts (teilweise schwer lesbar, teilweise grammatikalisch missverständlich). In den Vorlesungen stellten sich, weil die Professor*innen nicht Muttersprachler waren, teils (zusätzliche) Verständnisfragen. In einer fremden Sprache zu unterrichten ist erstmal sehr beeindruckend, kann aber in einem Fach, dessen Prämisse es ist, logische Grundlagen möglichst Allgemein zu formulieren, problematisch sein. Die Physik Vorlesungen waren gut strukturiert, es gab sehr gute Skripte und bisher wurden alle Vorlesungen aufgenommen und hochgeladen. Die HU ist sehr modern. Der Kontakt zu den Übungsleitern und Professoren ist bereitgestellt durch viel benutze Moodle Foren. Die Fachschaft ist mittelgroß, trifft sich regelmäßig in Bars all around Berlin und hat lustige Menschen. Wir machen Sachen wie Weihnachtsfeiern am Campus, Lange Nacht der Wissenschaften, ein von Studenten geführtes (sehr billiges) Cafe direkt neben den Physik Gebäuden und einer umfunktionierten Röhre in der früher Flugzeugmotoren geprüft wurden. Hier sind jetzt regelmäßig Konzerte, Parties und eine Fahrradwerkstatt. Der WhatsApp chat aller Physikstudenten aus meinem Jahrgang wird leider nur sehr wenig für Austausch zu den Übungsblättern genutzt oder ähnlichem. Viel mehr existieren einzelne Gruppen in denen gelernt wird. Wichtig zu wissen! Der Physik Campus ist nicht in Mitte sondern in Adlershof!! Guck dir die Fahrzeit vorher auf Gmaps an. Aldershof hat ein kleines Studentendorf, wo man sich sehr früh drauf bewerben muss.

96% der Physikstudierenden studieren länger als Regelzeit. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das nicht direkt abflaut und jeder nur ein Semester länger studiert. Es ist nicht unüblich auf die 10 Semester zuzugehen! Warum ist das so? Das Studium ist überraschend hart. Aber genau das bringt Spaß! Du lernst so viele coole mathematische Anwendungen, wofür du dich aber auch längere Zeit mal hinsetzen musst.

Beim Studium in Berlin triffst du auf eine so unglaubliche Vielfalt and Menschen und Lebensweisen, sei dir bewusst, dass du erstmal in einer so riesigen Stadt ankommen musst. Ich zumindest habe gemerkt, dass eine süße Kleinstadt/Studentenstadt viel schöner sein, wenn man unbedingt in eine neue Stadt will.

Maris hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.

Anselm , 09.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Sebastian , 06.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Stephan , 27.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Paul , 07.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Aljoscha , 18.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Lennard , 25.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Thomas , 22.11.2023 - Physik (B.Sc.)
MAX , 16.11.2023 - Physik (B.Sc.)
S. , 09.09.2023 - Physik (B.Sc.)
David , 29.05.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Maris

• Studienbeginn: 2021