Es ist was man draus macht

Philosophie (B.A.)

Dieses Studium fordert viel Eigeninitiative. In den ersten Semestern gibt es eher wenige verpflichtete Abgabetermine o.ä., was sehr gut ist, da man sich in dieses Studium erst reinfinden muss. Man muss ein breites Grundlagenwissen aufbauen, bevor man eigene Schwerpunkte setzen kann.

Viel Sonnenschein & hochschulreformbedingter Regen

Philosophie (B.A.)

Im Großen und Ganzen war ich sowohl als Lehramtsstudentin, als auch jetzt, nach meinem Wechsel zum Bachelor, sehr zufrieden mit dem Studium und würde mich auch jederzeit wieder so entscheiden. Die allermeisten Dozent*innen sind kompetent, freundlich und begeistert von ihrem Sujet und verstehen es auch, diese Begeisterung weiterzugeben. Wenn man nicht nur zum Nicken und Mitschreiben in die Seminare und Vorlesungen geht, sind die meisten Komillitonen und Komillitoninnen auch nett...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verstecktes Talent

Philosophie (B.A.)

Ich habe erst in dem Studium gelernt, was meine Stärken sind und wofür ich wirklich brenne. Geplant war der Studiengang keineswegs und dennoch könnte ich nicht glücklicher mit meiner Wahl sein. Im Gegensatz zur Schule handelt es sich um wirklich wichtige Themen und Gespräche. Kann diesen Studiengang und die Universität nur weiterempfehlen!

Interessantes Nebenfach

Philosophie (B.A.)

Philosophie ist ein sehr vielseitiges Fach mit einer großen Auswahl an Unterthemen, mit denen man sich pro Modul befassen kann. Leider ist die angeforderte Arbeitsaufteilung teilweise nicht ganz nachvollziehbar. Eine Vorlesung unbenotet mit Sitzschein für 3 ECTS scheint ganz nett, aber dazu ein Proseminar mit Klausur und anderen internen Anforderungen für 6 Punkte und zusätzlich noch eine Hausarbeit für weitere 3 ECTS, wie im Modulhandbuch vorgeschrieben, ist doch sehr viel arbeit.

2.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.