Anspruchsvoll

Philosophie (B.A.)

Bisher erscheint mir das Philosophie Studium anspruchsvoll, da eine hohe Lesekompetenz erwartet wird. Eine Interesse am Texte lesen ist ebenfalls sehr wichtig. Also man sollte im besten Fall auch in der Freizeit gerne lesen. Zudem sollte bei der Wahl dieses Fachs bewusst sein, das auch „mathematische“ Teile vorkommen, z.B. formale Logik. Jedoch handelt es sich hierbei um eine simple und verständliche Form der Mathematik, die auch für Leute mir geringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal top mal flop

Philosophie (B.A.)

Wer Philosophie liebt und leben will, kann an der Uni Stuttgart versuchen das nötige Handwerkszeug zu lernen. Ein dauerhaft verfügbarer und nahbarer Studiengangsmanager hilft einem dabei mit allem, was ein überforderter ersti oder sonst braucht. Wie erfolgreich das Studium verläuft entscheidet darüber hinaus oft die Wahl der Seminare und der Dozenten. Manche sind absoluter Mist. Manche wiederum gehen mit Systematik und Elan an ihre Aufgabe heran.

Ein Studium fürs Leben

Philosophie (B.A.)

An der Uni Stuttgart Philosophie zu studieren war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Das Studium bietet die Möglichkeit, die eigene Studienerfahrung selbst zu gestalten und somit beliebige Schwerpunkte zu wählen. Es handelt sich um ein kleines Institut, dieses bietet aber dafür ein freundliches Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden, das meiner Meinung nach sehr wichtig für eine erfolgreiche Studienerfahrung ist.

Mein Philosophie-Studium auf Lehramt

Philosophie (B.A.)

Das Philosophiestudium zum Lehrer im B.A. Lehramt ist extrem vielseitig und selbstbestimmt. Man kann sich immer auf persönliche Präferenzen berufen und seine Studieninhalte weitestgehend selbst zusammen stellen. Nur der Nachweis eines Latinums oder Graecums ist meiner Meinung nach komplett überbewertet und stiehlt den meisten Studenten mindestens ein ganzes Semester. Diese Kenntnisse werden im Studium nicht mehr gebraucht und sind eine unnötige Zumutung für Leute die in der Schule Französisch oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.