Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart
Hinweise
Als Nebenfach wählbar

Letzte Bewertungen

3.9
Katharina , 22.04.2023 - Philosophie (B.A.)
3.9
Semi , 01.04.2022 - Philosophie (B.A.)
3.3
Christian , 14.08.2021 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Wirtschaft & Philosophie
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Spaß wenig Inhalte

Philosophie (B.A.)

3.9

Das Studium selbst macht unfassbar viel Spaß! Man kann veranstaltungen belegen wie "Philosophie des Weins" oder aber "Besprechung zu Descartes"/ "Philosophische Sicht auf Prostitution". Es sind also aktuelle und klassische Themen abgedeckt. Was stört ist nur, dass fast ein Drittel der Veranstaltungen nichts mit Philosophie zu tun haben sondern, dass man außerhalb noch Veranstaltungen von anderen Studienfächern belegen muss. Eigentlich interessante Einblicke, aber ich hätte gern mehr Philosophie, oder dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen bei weitem übertroffen

Philosophie (B.A.)

3.9

Ich dachte ich werde das Studium schnell und nebenbei machen, aber es erfordert sooo viel mehr. Ich wurde angeregt, ich wurde meinen Gedanken bestätigt und auch hatte ich Zweifel an allen Dingen der Welt. Ich habe überlegt 100 mal aufzuhören, weil es mir zu viel wurde aber ich bin froh dass ich weiter gemacht habe. Es hat mich persönlich im Leben weitergebracht. Ich habe über Dinge nachgedacht, über die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenz in rauhen Mengen, Organisation weniger

Philosophie (B.A.)

3.3

Dozenten sind durchweg freundlich und kompetent, Vorlesungen interessant und fordernd. Die Uni ist ausgezeichnet ausgestattet, wenn auch optisch eigen und nicht zwingend ansprechend. Zu bemängeln ist die Organisation, teils muss Dozenten wegen einzelner Noten mehrere Semester lang hinterhergerannt werden. Macht trotzdem Spaß!

Kein Fach wie jedes andere

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Die Inhalte des Studiums sind vergleichbar zu anderen Studiumgängen anders. Man beschäftigt sich mit vielen nicht alltäglichen Dingen und muss sich über komplexe Ideen vieler Philosophen Gedanken machen. Wer viel und intensiv nachdenkt, wird sich hier wohl fühlen. Die Uni könnte jedoch gerade in diesem Fach etwas mehr Organisation gebrauchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024