Man muss es mögen

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Philosophie ist ein Fach dem man sich widmen muss. Man muss die Texte, die Inhalte und die Thematiken mögen um sich für das Fach begeistern zu können. Jeder der die Welt manchmal hinterfragt und sich tiefgründig Gedanken über gesellschaftsrelevante Themen macht ist hier aber genau richtig.

Philosophie abgebrochen

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Ich fange zum 3. Semester ein anderes Fach im Bachelor für Lehramt an, im Austausch für Philosophie. Ich erinnere mich an 300 Studenten in einem Vorlesungssaal die sich bei Fächern wie "Metaphysik" und "Geschichte der Philosophie" langweilten. "Logik" fand ich zunächst nicht so einfach zu durchblicken, aber es war teils herausfordernd und dadurch für mich durchaus interessant und nicht langweilig. Insgesamt habe ich allerdings relativ schnell verstanden, dass dieser Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es muss einem gefallen

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Wenn man sich wirklich dafür interessiert ist es super spannend. Manche Inhalte sind grade am Anfang etwas kompliziert, aber spätestens im Tutorium versteht man es eigentlich. Man muss sich jedoch im Klaren sein dass das Studium nicht einfach nur aus ein bisschen herumphilosophieren besteht.

Gutes Gebäude

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Die Veranstaltungen bei Philosophie variieren stark. Je nach Kurs bzw den Personen. In den Vorlesungen wird leider zu viel stumpfes Wissen abgefragt bzw Daten, wie z.B Jahreszahlen etc und nicht spezifische Erklärungen, die meines Erachtens mehr über Wissen kundgeben. Leider nicht Lehramtspezifisch.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.