Praxisbezug

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Leider habe ich in diesem Studium die Erfahrung gemacht, sehr wenig in den Vorlesungen zu lernen, dass auch tatsächlich im Unterricht verwendet werden kann. Außerdem befassen wir uns hauptsächlich mit den gleichen vier Philosophen, was sehr schade ist. Ich will damit nicht sagen dass das Studium unnötig oder langweilig ist, eher im Gegenteil, wir haben sehr interessante Themen und Seminare. Doch ich würde mir etwas mehr Praxisbezug wünschen. Außerdem halte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, schwer einzusteigen

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist vom Aufbau sehr interessant, aber es fällt sehr schwer, bei fehlendem Vorwissen, die Studieninhalte zu verstehen. Die Dozenten sind sehr nett und die Tutoren von Logik sind der Hammer. Dennoch macht das zusammensitzen und gemeinsam zu philosophieren am meisten Spaß im Studium.

1. Semester

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Das Studium startete im ersten Semester sehr ausgeglichen. Zwischen Präsenzveranstaltungen und einer digitalen Teilnahme kann momentan jederzeit gewechselt werden. Auch die zum Studium gehörenden Seminare konnten frei gewählt werden und auch hierbei kann entweder Hybrid oder in Präsenz teilgenommen werden.

Didaktikarm, aber vielfältig

Philosophie (Bachelor) Lehramt

Wenn man Philosophie auf Lehramt an der WWU studiert, gibt es leider in der Bachelorphase nur wenig bis keine Module, welche praktische Inhalte vermitteln, die für den zukünftigen Lehrberuf relevant sind.
Positiv ist die große Auswahl an verschiedenen Seminaren, welche sich jedes Semester ändern und ein breites Spektrum an bieten. So kann jeder Schwerpunkte setzen und seinen Interessen folgen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.