Früher sehr gut, heute stinklangweilig

Philosophie (B.A.)

Ich habe früher schon einmal in Köln Philosophie studiert und zwar parallel zu einem anderen Studiengang, den ich auch abgeschlossen habe. Nun wollte ich mein Philo-Studium auch abschließen und zunächst mal den Bachelor machen und dann weitersehen. Aber die Organisation des Studiums ist für mich ein Krampf. Außerdem kommt die offen zur Schau getragene UNLUST mancher Dozenten hinzu, denen das neue BA und MA - System ebensowenig zu gefallen scheint wie uns Studis. Ich finde schon gut, dass man bestimmte Themenbereiche abdecken muss, kann aber bestätigen, dass dieser absolute Zwang, bestimmte Sachen machen zu müssen, überwiegend demotivierend wirkt. Früher musste man, wenn man erfolgreich voran kommen wollte, auch was tun "von nix kütt nix", wie der Kölner sagt, aber ich erinnere mich an wunderbare Seminare und Vorlesungen, deren Inhalte wir Studenten wie ein nasser Schwamm aufgesogen haben. Damals gab es auch noch Kapazitäten, solche sind rar geworden im Fach Philosophie in Köln. Namen nenne ich hier nicht, das will ich keinem Dozenten antun, denn die können ja nichts für ihre Defizite. Ich finde es ist Aufgabe der Uni Köln, charismatische, begabte und fachlich hochstehende Lehrende einzustellen. Das scheint (mit Ausnahmen!) nicht mehr der Fall zu sein. Ob ich den Bachelor unter diesen Umständen durchziehe, weiß ich noch nicht genau.
Was die Berufsmöglichkeiten angeht, so weiß doch jeder, dass man mit einem Philo-Studium nicht auf ein festgelegtes Berufsgebiet hin studiert, außer man macht Lehramt. Wer berufliche Sicherheit bzw. relative Sicherheit sucht, muss Medizin, Jura, Wirtschaft od. Informatik studieren. Da gibt's Knete und Sicherheit. Philosophie sehe ich eher als ein Neigungs- und Liebesstudium an. Wem es zu wortreich ist, geht möglicherweise besser in die Nat. Wiss. oder er macht erst mal einen Berufseignungstest. Dazu kann man z. B. zu Psychologen gehen, die sich hierauf spezialisiert haben oder am Psychol. Inst. der Uni Köln nachfragen. Dort gibt es immer Psychologiestudenten im Hauptstudium, die solche Untersuchungen durchführen, weil sie die für die Prüf. brauchen. War früher jedenfalls so.
Die Arbeitsämter bieten diesen Service leider nicht mehr an und so viel ich weiß die Studienberatung der Unis auch nicht. Wäre gut, wenn sie es täten.
Euch allen (und mir selbst) viel Glück bei der Entscheidungsfindung oder beim jetzt schon eudaimonischen Philosophie-Studium.
Pallas
  • Die Inhalte der Philosophie an sich.
  • Die Zwangsjacke der neuen Studiengänge, die sind nicht beglückend und Glück ist doch dasjenige Gut, nach dem alles strebt (Aristot.)

Molly , 12.09.2023 - Philosophie (B.A.)
Dareios , 06.09.2023 - Philosophie (B.A.)
Velvet , 18.07.2023 - Philosophie (B.A.)
Lisa , 04.04.2023 - Philosophie (B.A.)
Kira , 04.04.2023 - Philosophie (B.A.)
Isabella , 28.10.2022 - Philosophie (B.A.)
Zoe , 10.10.2022 - Philosophie (B.A.)
Leah , 14.06.2022 - Philosophie (B.A.)
Clara , 21.10.2021 - Philosophie (B.A.)
Jana , 07.03.2021 - Philosophie (B.A.)

Über Monika

• Alter: Über 35