Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

2-Fach Bachelor

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Molly , 12.09.2023 - Philosophie (B.A.)
Dareios , 06.09.2023 - Philosophie (B.A.)
Velvet , 18.07.2023 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Philosophie
Bachelor
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Super Fach

Philosophie (B.A.)

Studiere im 2-Fach ist aber nicht zu erschlagend und man kommt gut mit, erstes Semester war super um reinzukommen und man kriegt die Basics auf den Weg, man kann sich individuell entfalten und die Kurse wählen die einen am meisten interessieren. Die Tutorien sind super und hilfreich, hatte aber auch eine super Tutorin.

Desillusionierende Zustände

Philosophie (B.A.)

Zunächst möchte ich deutlich betonen, dass es sich hierbei um meine eigenen Erfahrungen handelt. Ich möchte euch einen subjektiven Einblick gewähren und einige Aspekte beleuchten. Aber das, was ich hier schreibe, ist kein objektiver Maßstab.

Bitte informiert euch im Gegensatz zu mir über Studieninhalte, bevor ihr euch bewerbt oder einschreibt.

Seid euch bewusst, dass es verschiedene Philosophiebegriffe gibt. Es gibt einen Unterschied zwischen der allgemein zugänglichen und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur das Beste!

Philosophie (B.A.)

Alle Leute sind super interessant und es ist schön so viele besondere Dinge zu lernen. Ich fühle mich sehr wohl und bin glücklich mit meiner Wahl. Ich hoffe viele entdecken dieses Fach, es ist so vielfältig und dort steckt viel mehr drinnen als die meisten denken!

Vielfältig

Philosophie (B.A.)

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl die Veranstaltungen als auch die Dozenten/Professoren verfolgen interessante Themen. Man hat jedes Semester eine große Auswahl an Veranstaltungen, sodass für jeden etwa dabei ist. Nicht nur die "großen bekannten" Philosophen & Wissenschaftler (I. Kant, Hume, Descartes etc.) werden behandelt, sondern auch neuartige Personen die, die Professoren individuell vorstellen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.