Das Denken über das Denken

Philosophie (B.A.)

Philosophie ist ein riesiger Fachbereich mit vielen Zielen und Inhalten. Das wichtigste aber, was ich lernen durfte war, wie ich anfange zu denken. Wichtiger noch, wie ich das Gedachte hinterfrage. Somit lerne ich vor allem, meine Standpunkte und Meinungen zu hinterfragen. Das ist eine wichtige Lektion, die die Dozenten gut vermitteln und darauf auch das Hauptaugenmerk legen.

Philosophisch

Philosophie (B.A.)

Was mir am Lehramts Studium auf Philosophie / Ethik so gefällt, ist dass es viele Gemeinsamkeiten mit dem Deutsch Studium hat. In beiden Fächern wird viel gelesen, geschrieben, interpretiert und analysiert. Ausserdem ist es für mich spannend zu sehen, ob Philosophie auch auf dauer eine Gute Wahl war.

Interessant aber zum Teil etwas zu wenig aktuell

Philosophie (B.A.)

Philosophie ist ein interessanter Studiengang, jedoch fehlen mir persönlich oft historische Einordnungen der behandelten Themen sowie aktuelle Bezüge. Da ich mich jedoch erst im dritten Semester befinde gehe ich davon aus, dass im weiteren Verlauf des Studiums der große Kontext klarer wird.

Veränderung der Lebenswelt durchs Philo-Studium

Philosophie (B.A.)

Philosophie ist ein interessantes Fach und man lernt die Welt aus ganz anderen Perspektiven zu betrachten. Es ist wichtig, sich auf diesen Blick einzulassen. Wenn einem das gelingt, ist es eine ungemeine Bereicherung und verändert letztlich auch die alltägliche Wahrnehmung.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.