Durchhaltevermögen notwendig

2.8

Der Stundenplan und auch das Semester generell sind sehr voll. Die Klausuren, wie bei vielen Naturwissenschaften, nicht auf gutes Bestehen ausgelegt, trotz vielem Lernen schafft man meist nur 50-60%. Ja nachdem, in welche Richtung man im Berufsleben gehen möchte, braucht man eine große Menge aus dem Studium eigentlich nicht. Wenn man sich auf die Arbeit danach freut, hat man aber das nötige Durchhaltevermögen.

Wissenschaftlicher Studiengang

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin bereits PTA und habe mich im Anschluss für einen Studienplatz des Studiengangs Pharmazie beworben. Der Studiengang ist sehr wissenschaftlich gehalten, was für mich aufgrund meiner Ausbildung anfangs eine Umstellung war. Insgesamt gefällt mir das Studium auch in Corona-Zeiten ganz gut, obwohl man schon das typische Studentenleben vermisst.

Hart aber fair

Pharmazie (Staatsexamen)

Viel Aufwand, lange Zeit in Labor aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde es jederzeit wieder anfangen. Wer sich unsicher in den Naturwissenschaften fühlt oder vor 70-90 Studen Wochen zurückschreckt, ist hier aber falsch. Online gibt es leider Probleme mit den Praktika, Vorlesungen laufen aber ohne Probleme.

Anspruchsvolles Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium fordert sehr viel Disziplin und vor allem Zeit der Studenten. Es ist sehr schulisch aufgestellt, da man einen fertigen Stundenplan bekommt und nicht einzelne Vorlesungen oder Seminare auswählen muss. Durch die praktischen Übungen im Labor, die man jedes Semester absolviert, werden viele Dinge veranschaulicht. Bei manchen Fächern allerdings wäre es sinnvoller sie zusammen zulegen oder sie bereits früher zu lehren. Das Pharmaziestudium ist kein typisches Studium mit viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.