Hartes, aber vielfältiges Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Pharmazie ist ein naturwissenschaftlicher Studiengang, der sehr viele Bereiche, wie Chemie, Biologie, Physik, physikalische Chemie, etc. abdeckt. Aller Erfahrung nach ist vor allem Chemie im Grundstudium wichtig, da man die Klausur in der Regel bestehen muss, um für viele Kurse des nächsten Semesters zugelassen zu werden. In Chemie schreibt man außerdem häufig eine Zwischenklausur oder ein mündliches Kolloquium, welche von Praktikumsinhalten handeln und am Ende des Semesters jeweils eine Klausur.

Das Studium ist im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen sehr aufwändig. Vormittags haben wir fast immer ab etwa 8:30 Uhr Uni und Labor geht meistens Nachmittags so bis 18 Uhr. Oft ist es in Münster so geregelt, dass man etwa eine einstündige Mittagspause hat, in der man in Ruhe in die Mensa gehen kann. In der übrigen Zeit stehen für die Uni noch Laborprotokolle, Vorbereitungen fürs Labor und natürlich auch die Nacharbeitung theoretischer Inhalte, so wie Klausurvorbereitungen, etc. An.

Die Laborausrüstung in Münster ist vergleichsweise glaube ich gut, weil vor etwa 7 Jahren in ein neues Gebäude gezogen wurde. Trotzdem kommt es natürlich mal vor, dass man ab und zu auf Laborgeräte warten muss oder das Semester aufgeteilt wird und verschiedene Praktika zu unterschiedlichen Zeiten im Semester für die jeweiligen Gruppen angeboten werden. Dabei ist die Organisation aber sehr gut. Ich habe bisher immer einen Laborplatz bekommen und musste mich nicht großartig darum kümmern. Auch an Altklausuren oder Protokolle von den Semestern über einem kommt man in Münster gut, sodass man leichter für Klausuren lernen kann.

Ebenfalls ein sehr netter Aspekt an der Uni Münster ist, dass das Semester in der Regel nicht so groß ist (anfangs im Wintersemester meist so 100 Leute; jetzt im 3. Semester sind es etwa 65 Studierende). Auch wenn sich das immer wieder mit den Komiliton*innen mischt, die von dem Semester über einem wiederholen, kennt man die Meisten Komiliton*innen zumindest vom Sehen.

Allgemein empfehle ich das Studium weiter. Wichtig ist das naturwissenschaftliche Interesse und eine Stressresistenz, aber Pharmazeuten werden gebraucht und wie ich gehört habe, warten nachher viele Jobangebote.

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 85% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    47% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    47% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Luisa , 16.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 14.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lucie , 11.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Mona , 07.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lina , 03.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Charlotte , 02.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anna-Maria , 02.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Michael , 01.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
V. , 27.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Isabel , 12.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022