1. home Home
  2. chevron_right Pharmazie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Max fragt am 29.10.2021

Wie viel muss man in diesem Studiengang auswendig lernen? Hab zwar kein Problem mit Lernen an sich, möchte jedoch etwas studieren wo man sich viel logisch erschließen kann und das nicht nur komplett aus Auswendiglernen besteht. Vielleicht kann des jemand ungefähr in Prozenten angeben, dann ist das glaub ich leichter verständlich.

User Avatar Erika , Studentin der Uni Freiburg:
Also es ist so, dass es Fächer wie Biologie gibt in denen man hauptsächlich auswendig lernen muss und da kann man sich dann leider kaum etwas logisch erschließen.
Allerdings hat man auch sehr viel Chemie und wenn man das einmal verstanden hat, dann kann man sich einiges logisch erschließen.
Trotzdem muss ich leider sagen das man eine Menge auswendig lernen muss. Wenn ich es in % ange...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 06.11.2021
Man kann sich oft vieles logisch erschließen. In Mainz wird dies auch so gelehrt, jedoch sind die Prüfungen und kolloqs am Ende so konzipiert, dass man im Prinzip dennoch die Skripte auswendig lernen muss. Während es in organischer Chemie "nur" 400 Folien waren, wurden es in Toxikologie dann in knapp 3 Wochen Zeit über 1100 Folien (dazu ziemlich vollgestopfte Folien). Es gibt natürlich auch Fächer...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.11.2021
User Avatar El , Studentin der Uni Frankfurt:
Also die meisten Summenformeln und Strukturformeln musst du auswendig lernen oder Vokabeln und so aber sonst ist Chemie logisches Denken wenn du halt Chemie verstehst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen