Setzt sein Potenzial nicht durch

Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)

Die HBC hat viel Potenzial, was man allein schon an den vielen Unternehmensverknüpfungen sieht. Auch die Labore sind mit Hilfe der Unternehmen top ausgestattet. Die Seminare und Vorlesungen die von den Profs aus solchen Unternehmen gemacht sind, sind höchst interessant und Praxis nah. Das sind aber auch die einzigen Vorlesungen, der Rest wird von Profs gemacht, die zwar in ihrem Thema wissen haben, aber es nicht rüber bringen können. Häufig wird eins zu eins von den Folien mit Blocktext abgelesen. Auf Fragen wir zum Teil mit : das ist Abiturstoff, dass sollten Sie wissen. Spoiler: ist es nicht.
Auf Mails wird lange nicht geantwortet. Und Fragen sind zum Teil unerwünscht während der Vorlesung. Gehen die Fragen dann thematisch ein bisschen weiter als dass was in der Vorlesung besprochen wird, dann kann häufig darauf nicht geantwortet werden.
Die Labormitarbeiter sind bis auf ein paar Ausnahmen, alle top. Sind alle motiviert und wissen zum Teil mehr als die Profs, bezüglich Laborarbeiten und Geräte bedienen.
Ich kann nur sagen, alle Profs bitte einmal Schulen, wie man wissen weitergibt und motiviert in eine Vorlesung hält, ohne dass 90% dabei einschläft.
Auch die Prüfungen sind zum Teil unnötig schwer. Und die Hürden um ins nächste Semester zu kommen ebenso. Zum Teil schafft es nicht mal 50% ins nächste Semester, auch muss man ein ganzes Semester warten, um eine Prüfung zu wiederholen. Mit einer zweit Prüfung, ein paar Wochen später, wären vielen sehr geholfen.
Mit ein paar Umstellungen kann daraus ein richtig geiler Studiengang werden, das Potenzial ist da, es muss nur noch umgesetzt werden und mehr auf die Studenten gehört werden.
  • Das Grundkonzept ist mega
  • Die Umsetzung ist eher meh

H. hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    73% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.

2.4
Theresa , 20.04.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Madita , 19.04.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Sophie , 13.02.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Miriam , 29.01.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Maxi , 04.01.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Alina , 08.12.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Jule , 13.11.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Natalie , 07.11.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Mira , 30.08.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Toni , 24.02.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)

Über H.

• Studienbeginn: 2021