Interdisziplinäre Ausbildung und Praktische Labore

Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)

Ich konnte von einer Kombination aus pharmazeutischem und biotechnologischem Wissen profitieren, da der Studiengang diese beiden Bereiche miteinander sehr gut verknüpft.
Die Hochschule setzt einen hohen Wert auf die praktischen Labore. Deshalb hat der Studiengang auch einen hohen praktischen Anteil. Ich finde die Labortage die besten, dann kann man sein Wissen nun endlich anwenden. Die Labortage darf man aber auch nicht unterschätzen, weil nach jedem Labor Protokolle geschrieben werden müssen. Aber da war ich nicht auf mich alleine gestellt. Denn es herrscht eine sehr gute Studiengemeinschaft, in der jedem geholfen wird. Außerdem versuchen die Dozenten die Inhalte so zu überbringen, dass sie jeder versteht. Und man kann jederzeit nachfragen.
Die Hochschule arbeitet eng mit der Industrie zusammen, was mir Chancen für Praktika, Projekte oder sogar spätere Jobmöglichkeiten bietet. Durch die enge Mitarbeit wird der unterrichtete Stoff auch immer wieder überarbeitet. Es wird nämlich geschaut, was sich in der Industrie verändert hat und das wird dann an der Hochschule angepasst.
Zusammengefasst handelt es sich um einen sehr informativen und interessanten Studiengang. Dieser ist aber auch anspruchsvoll, da er wissenschaftliche und technische Aspekte kombiniert. Deshalb ist der Studiengang auch zeitintensiv. Doch wenn man sich hinsetzt und sich mit den Fächern beschäftigt, kommt man da auf jeden Fall ohne Probleme durch.

Mira hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    47% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.4
Theresa , 20.04.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Madita , 19.04.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Sophie , 13.02.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Miriam , 29.01.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Maxi , 04.01.2024 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
H. , 20.12.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Alina , 08.12.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Jule , 13.11.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Natalie , 07.11.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)
Toni , 24.02.2023 - Pharmazeutische Biotechnologie (B.Sc.)

Über Mira

• Studienbeginn: 2022