Mehr Schein als Sein

Personalmanagement (B.A.)

Generell bin ich recht zufrieden mit dem Studium an sich. Es stellt sich mir nur immer wieder die Frage, warum man im Studiengang Personalmanagement trotzdem Themenfelder, wie angewandte Statistik oder ähnliche Fächer als Pflichtfach besuchen muss. Diese Themen werden in Zukunft sehr sehr wahrscheinlich nicht gebraucht, entscheiden aber über den Erfolg des Studiums. Denn wenn man diese Fächer 3 mal nicht besteht ist man raus. Auch ist es, mag an meiner persönlichen Meinung liegen, nervig, dass jedes Semester eine Hausarbeit mit einem Umfang von 15 Seiten geschrieben werden müssen. Hinzu kommen noch reichliche Workbooks, die einer 15-Seitigen Hausarbeit gleichen und teilweise bis zum 31.12. abgegeben werden müssen.

Was auch ein Thema ist, ist die Erreichbarkeit der IU, bzw. Des Standortes Hannover. Wenn man unter der Hannover Vorwahl anruft geht lange Zeit niemand ran und nach mehreren Minuten in der Warteschleife landet man in der Zentrale, die einem in 95% der Fälle nicht weiterhelfen können, weil es Standortbezogene Ansprechpartner gibt, die für das Thema verantwortlich sind.
Was sich mir ebenso noch nicht erschließt ist die Nutzung von Zoom für Videokonferenzen, jedoch wird als Kommunikationsbasis mit unter anderem Microsoft Teams genutzt. Anstelle die Vorlesungen und die Kommunikation direkt über Teams abzuwickeln, wird dies getrennt und über Zoom abgehalten.

Positiv muss hervorgehoben werden, dass wenn man dann mal in der Zentrale gelandet ist, man auch innerhalb von 24 Stunden in der Regel eine Antwort aus dem jeweiligen Standort erhält. Auch der E-Mail Kobtakt zu den jeweiligen Bereichen ist sehr gut. Auch sind die Dozenten teilweise sehr gut gewählt. Es gibt auch hier ausnahmen, vor allem wenn es Dozenten sind, die das erste mal ein Fach an einer Hochschule übernehmen.

Fächer die den Bereich Personal betreffen, kommen auch vergleichsweise spät im Studium zur Geltung, jedoch ist die Gewichtung im Nachgang deutlich erkennbar.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Benjamin hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Bonnie , 10.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 09.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sora , 05.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sina Keim , 02.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Dana , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Benjamin

• Studienbeginn: 2022