Meine Erfahrung mit dem Studium an der IU

Personalmanagement (B.A.)

Am ersten Tag waren nicht genügend Stühle vorhanden, was auf eine ungenügende Planung schließen lässt.
Mein Praxispartner bezahlt viel Geld, das ich zur IU gehe, aber die meiste Zeit sind wir gar nicht dort, weil wir Online-Unterricht haben oder gar nichts.
Auch könnte das Lvb-Ticket von der Schule übernommen werden. Dafür bezahlt mein Praxispartner schließlich die Studiengebühren!

Lena hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    46% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    59% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 73% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    96% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es tut uns leid, wenn die Organisation an Deinem Campus Lücken aufweist.

Unsere Studienberater*innen sowie StudyGuides sind unermüdlich, jedem einzelnen Studierenden gerecht zu werden und sofern dies einmal nicht geschieht sind wir immer offen für offene und ehrliche Worte.

Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern.

Du profitierst sowohl von den Vorteilen des Präsenzunterrichts am Campus als auch von mehr Flexibilität, denn Du kannst an den virtuellen Lehrveranstaltungen von überall aus teilnehmen. Dies ermöglicht es Dir auch, Studium, Arbeit und Freizeit leichter unter einen Hut zu bekommen.
Gleichzeitig können wir Deinen Lernerfolg durch die virtuellen Lehrformen noch umfassender unterstützen.
Zum Beispiel mit Fachcoachings, die von Lehrenden mit umfangreicher Expertise auf ihrem Gebiet geleitet werden und live per Videokonferenz stattfinden. Die Coachings beinhalten nicht nur viele praktische Übungen, sondern bieten auch Raum für Fragen. Selbstverständlich stehen in Deinem Studium nach wie vor die Praxiserfahrung und der Theorie-Praxis-Transfer im Fokus. Sei es durch Exkursionen, Praxisprojekte, die Arbeit bei Deinem Praxispartner oder unsere Lehrenden, die selbst aus der Berufswelt kommen.

Das Semsterticket gehört nicht automatisch zu den Studiengebühren dazu und fällt stets als extra Leistung an, manche Praxispartner übernehmen auch diese Gebühren. Frag gerne einmal bei Dir im Unternehmen an.

Vielen Dank, dass Du uns dabei hilfst, uns weiter zu verbessern. Sollten aus Deiner Sicht noch Punkte offen sein, wende Dich gerne noch einmal an feedback-dualesstudium@iu.org.

Danke für Dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
15.12.2022

Bonnie , 10.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 09.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sora , 05.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sina Keim , 02.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Dana , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2022