Ausruhen auf Selbstudium

Personalmanagement (B.A.)

Die Uni hat bei ihren Dozenten mal richtig ins schwarze getroffen und mal Dozenten gewählt die offensichtlich noch nie unterrichtet haben. Die Uni bietet eine große Auswahl an Material, was das Selbststudium erleichtert. Allerdings wird sich viel auf dem Selbststudium ausgeruht und man wird kaum an die Hand genommen, während trotzdem sehr hohe Bewertungsstandards gesetzt werden. Die Organisation und Kommunikation an der Uni ist grottig. Immer wieder erhält man unterschiedliche und sich wiedersprechende Informationen von der Uni, dem Prüfungsamt und den Dozenten. Die Inhalte sind sehr gut und ausgeglichen zusammengestellt. Man muss sehr stark autonom und eigeninitiativ arbeiten, dann funktioniert das Studium auch.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marie hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    51% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marie,

danke für deine ehrlichen Worte und dein Feedback. Schade, dass du rückblickend mit einigen Punken nicht zufrieden bist.

Solltest du ein Anliegen habe, so geh bitte immer auf unsere Studyguides zu. Sie haben immer ein offenes Ohr für dein Anliegen und sind für dich da. Das genau ist ihr Job und sie freuen sich auf den Kontakt mit dir.

Das die Organisation nicht lückenlos gelaufen ist, tut uns leid. Mit eurem Feedback sind wir aber in der Lage Prozesse und Abläufe zu optimieren und zu verbessern. Also nutz gern auch immer die Möglichkeit an unseren Umfragen teilzunehmen. Eure Feedback ist und wichtig und nehmen wir ernst.

Dein Studyguide wird nochmal auf dich zukommen für ein Gespräch. Sicher findet ihr eine gemeinsame Lösung, denn ein positives Studierendenerlebnis ist uns sehr wichtig.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für dein weiteres Studium.

Liebe Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
31.05.2022

Bonnie , 10.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 09.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sora , 05.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sina Keim , 02.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Dana , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2021