Starkes Marketing - Mäßige Umsetzung

Personalmanagement (B.A.)

Die IU wirbt mit viel Flexibilität und suggeriert, wie einfach und schön das Studium an der Hochschule ist. Allerdings ist das Marketing das einzige, was an dieser Hochschule wirklich gut funktioniert. Leider sind die essentiellen Bereiche wie Verlässlichkeit der "Betreuer oder Studienberater" oder die allgemeine Organisation sowie die Einhaltung von Absprachen sehr schwach ausgeprägt. Darüber hinaus sollte es wohl überlegt werden, ob ein Dualer Studiengang gewählt wird. Ist man mit seinem Praxispartner unzufrieden, so kann das Semester zwar beendet werden, die Gebühren müssen jedoch zu 100% selbst gezahlt werden. Darüber hinaus erhält man auch keine Unterstützung bei der Praxispartnersuche, womit ebenfalls geworben wird. Letztlich sind die Verträge so unflexibel gestaltet, dass man die Hochschule verlassen muss, um den Studentenstatus nicht zu verlieren. Insgesamt macht es den Eindruck, dass für die Hochschule lediglich Wert auf pünktliche Zahlungen der Gebühren legt.
Positiv zu bemerken ist, dass einige Dozenten:innen wirklich überragende Arbeit leisten und sich stets Mühe geben. Dadurch wird das Wissen in Denkweisen Modulen gut vermittelt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Pascal,

vielen lieben Dank für Dein Feedback und deine offenen Worte. Dass die Organisation an deinem IU Campus aus deiner Sicht oftmals große Lücken aufwies, tut mir sehr leid und ich kann deinen Unmut aus deiner Sicht nachvollziehen. Dafür möchten wir uns vielmals entschuldigen. Unsere Studienberater*innen und Mitarbeiter*innen sind immer für dich, ob per E-Mail oder Telefon, da - bitte zögere nicht bei Problemen in Zukunft immer direkt auf die entsprechenden Personen zuzugehen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Bei der Praxispartnersuche haben wir ein standardisiertes Verfahren, indem jeder Bewerber von uns qualifizierte Firmenvorschläge bekommt. Daher ist es nicht nachvollziehbar, warum du keinerlei Unterstützung erhalten hast. Bezüglich der Studienkosten gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu.
Wenn Du noch Anmerkungen oder Klärungsbedarf hast, kannst Du uns gerne eine Mail an feedback-dualesstudium@iu.org schreiben. So können wir gemeinsam Deine Punkte besprechen und eine Lösung finden.

Viele Grüße
Maria Bechmann
IU Internationale Hochschule
23.03.2022

Bonnie , 10.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 09.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sora , 05.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sina Keim , 02.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Dana , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Pia , 29.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Pascal

• Studienbeginn: 2021