Kein Themenbezug zur Schule

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Wenig Praxis, sehr viel Theorie. Oft ohne Zusammenhang zu Schulthemen oder Staatsexamensthemen, da die meisten Vorlesungen mit anderen Studienarten, wie kuwi oder Muk, zusammengelegt werden. Die meisten der Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend. Nicht sehr anspruchsvolles Sprachniveau.

Generell zufrieden

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Generell bin ich zufrieden, es müsste nur viel mehr zielgerichtet gearbeitet werden, für eine authentischen Vorbereitung auf einen so wichtigen Beruf. Die Dozierenden geben sich Mühe und die Uni Passau ist eine wunderschöne und tolle Uni mit coolen Leuten wo das manchmal trockene Studium wirklich Spaß macht.

Weit entfernt von der Realität

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Mein späterer Beruf wird es sein, Schüler und Schülerinnen zu unterrichten und Lehrmaterialien didaktisch aufzubereiten. Darauf bereitet das Studium nur sehr wenig vor, vor allem das Mathematikstudium. Denn dieses beinhaltet so viel mehr Theorie als Praxis und selbst diese Theorie ist sehr weit entfernt von den Lehrmaterialien, die mir später begegnen werden. Meiner Meinung nach sollte das Lehramtsstudium nochmal überdacht werden und der Fokus vor allem auf notwendige Themenbereiche und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehramt unnötig schwer und umfangreich

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen und Klausuren die dem Lehramtsstudium Informatik angehören sind sehr anspruchsvoll und fortgeschritten. Im Vergleich zu den Inhalten die man als Lehrer später vermittelt auch unnötig komplex. Ein Fokus auf bessere Unterrichtsmethoden und weniger tiefes Fachwissen wären meiner Meinung nach Vorteilhafter für Lehrpersonal.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023