Vielfältige Erfahrungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Zum einen gilt es zu erwähnen, dass das Studium extrem vielfältig und abwechslungsreich ist. Zum anderen gehört jedoch auch zur Wahrheit dazu, dass sehr viele Aspekte in Eigenverantwortung erledigt werden müssen, welche wiederum nicht extrem gut durchdacht sind. Als Beispiel gilt es hier den Stundenplan anzuführen, da man zwei Fächer studiert und zu diesen noch der erziehungswissenschaftliche hinzukommt überschneiden sich oft viele Veranstaltungen, weshalb man häufig nicht den persönlich gewünschte bzw. Im Modulkatalog empfohlene Kursbewegung einhalten kann. Des Weiteren nehmen die Praktika viel Zeit in Anspruch sowohl in der Organisation als auch in der Durchführung, hierbei wird man in der Regel auch sich selbst überlassen und es gibt wenig Anlaufstellen um sich Hilfe zu suchen. Anstatt eines diese in einem Semester zu erledigen, müssen diese in den Semesterferien erledigt werden und sind häufig weit vom eigenen Wohnort entfern, was zusätzlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeutet. Die Erfahrungen in den Praktika selbst hingegen sind äußerst hilfreich und machen zumeist auch Spaß und bringen einen sowohl akademisch als auch menschlich weiter. Auch der Aufbau des Studiums, abgesehen vom oben bereits erwähnten Problem des Stundenplans, ist weitesgehend sinnvoll. Alle einzelnen Themenbereiche sind in Grund- und Vertiefungsmodule bzw. Hauptseminare eingeteilt, dadurch lassen sich die Verlegungen einfach nachvollziehen und man hat einen roten Faden. Alles in allem ist dieser Studiengang sehr interessant und macht auch Spaß, aber wie in allen Studiengängen wird man auch hier vor Probleme gestellt die es alleine zu lösen gilt. Nichtsdestotrotz würde ich diesen Studiengang erneut wählen.

Daniel hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 47% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 59% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 76% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Sarah , 02.04.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Marina , 02.02.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Simon , 30.01.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Über Daniel

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Passau
  • Geschrieben am: 13.03.2024