Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Pädagogik MEd ist interessanter als im Bachelor
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Pädagogik im Master für Lehrämter ist sehr facettenreich und meines Erachtens nach zum Vergleich im Bachelor interessanter und mit vielen breitgefächerten Angeboten. Die Dozent/Innen sind super. Die Kursinhalte zudem deutlich wichtiger für den beruflichen Werdegang im Vergleich zu den Inhalten aus dem Bachelor.
Abhängigkeit von Dozent*in
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
-Teilweise sehr engagierte Dozent*in
-teilweise altmodischenDozent*in, mit mangelnder technischer Umsetzung oder Bereitstellung von Material, wenig Interesse am Erfolg der Studierenden
-Unzureichende Vorbereitung auf den Lehrerberuf (vor allem Inhaltlich).
-nach der Pandemie teilweise noch Vorlesungen via Zoom
-teilweise Nutzung von online Tools
-sehr abhängig vom Dozent*in.
Kein Anbindung an schulische Inhalte
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Leider werden auch im Master die Erwartungen an eine Anbindung an schulische Inhalte im Master of Education. Kaum erfüllt. Selbst im Padagogik-Didaktik-Modul bleiben die Inhalte auf der Metaebene und stellen nur selten einen praktischen Bezug her. Viele weitere Module sind sowohl für Lehramtsstudierende als auch für 1-Fach-Bachelor oder Masterstudirende der Erziehungswissenschaft offen, so das hier die Spezialisierung leider nicht gegeben ist.
Pädagogik zu lehren, heißt nicht, Pädagoge zu sein
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Leider gibt es einige Professoren, besonders von denen, die schon etwas länger an der Uni sind, welche sich besonders hervortun und denken, sie könnten tun und lassen, was sie möchten. So gibt es zu Klausuren dann schnell mal keinen Erwartungshorizont und Punkte werden munter aufaddiert und danach einfach wieder abgezogen mit der Begründung "unschöne Formulierung". Wenn die Note nicht so wichtig wäre, könnte man drüber lachen.
Ansonsten fühle ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter