Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Zwischen Himmel und Hölle
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Bei den richtigen Dozenten ist das Studium eine absolute Bereicherung. Leider gibt es Pflichtveranstaltungen bei Dozenten, die einem einfach null bringen und absolut keinen Mehrwert haben. Es überwiegt jedoch das Positive, denn es ist ein absolut spannendes und intensives Fach.
Besser woanders
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Dozenten: zum Teil sehr herablassend (vor allem in der Fachdidaktik);
Inhalte: stark veraltet: Dozenten nehme alte Literatur, die schon längst überholt ist; man möchte durch das Wahlpflichtmodul den Studenten Freiheiten einräumen, was meiner Meinung nicht wirklich gelingt, da die meisten Veranstaltungen enorm uninteressant bezüglich der Lehrerausbildung sind
Mensa: Personal unfreundlich und keine Auswahl
Organisation: keiner weiß, was der andere macht: komplettes durcheinander
Fazit: Vor allem das Modul Fachdidaktik hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Besser als in Köln
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe meinen Lehramts-Bachelor in Köln gemacht und bin für den Master dann nach Münster gewechselt, weil ich das Pädagogik-Studium in Köln leider gar nicht sinnvoll fand. In Münster hat das Studium einen deutlich sinnvolleren Aufbau, die Pädagogik-Kurse waren meistens auch nur für Pädagogik-Studierende geöffnet (nicht für Bildungswissenschaften/ andere Erziehungswissenschaften-Studiengänge). Dadurch war das Studium deutlich zielgerichteter. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Fachdidaktik-Kurse auch wirklich fachdidaktisch waren, und man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schulferne Theorie
Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang vermittelt vielfältige Theorien aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Leider muss man auch hier sagen, dass die Theorien, so wie sie in der Schule behandelt werden, kaum besprochen werden. Das Lehrangebot ist dementsprechend auch nicht all zu interessant. Dennoch empfehle ich den Studiengang, weil wenn man eigenständig Interesse für die Pädagogik zeigt, man die Freude an der Erziehungswissenschaft findet.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter