Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Viele unnütze Inhalte
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Neben den hilfreichen bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen, besuchen wir viele Veranstaltungen, die für bachelor-Studenten gedacht sind. Das hat mir bisher wenig für das Studienfach und mein Wissen über dieses gebracht. Die Fachdidaktik ist allerdings in beiden Fächern sehr hilfreich und vorbereitend auf den Beruf.
Tolle Dozenten, wichtige Inhalte
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Die Universität Leipzig bietet genügend Platz für Lehramtsinteressierte und zukünftige Lehrkräfte.
Es wird stets dafür gesorgt das jeder Studierende einen Platz in seinem Seminar oder in seiner Vorlesung hat.
Die Dozenten sind stets bemüht einem weiterzuhelfen falls man Verständnisprobleme hat.
Die Seminare sind interessant gestaltet, die Vorlesungen jedoch meist sehr trocken.
Wer sehr interessiert an Psychologie ist wird auf jeden Fall auf seine kosten kommen.
Die Bildungswissenschaften sind an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Volle Hörsäle
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Es ist erstaunlich wie "wenig" Studenten Lehramt studieren. Es wird immer gesagt das so wenige dieses Studium wählen, doch scheinbar ist es nicht so. Am Anfang ist es sehr voll , was ja meist eh nachlässt bis zur Klausur. Aber allem im allen ist das was man lernt oft nach dem Thema "wozu brauche ich das mal als Lehrer". Trotzdessen macht es Spaß.
Praxisfern
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Leider hat das Lehramtsstudium wenig mit den tatsächlichen Lehrinhalten zu tun. Das gilt selbst für die Bildungswissenschaften. Lediglich die Inhalte der Didaktik sind teilweise anwendbar. Das hat sich leider auch bei der Umstellung vom Master zum Staatsexamen nicht geändert.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter