Interessante Spezialisierungen, zu wenig Praxis

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt ist das Studium wirklich interessant und vielseitig und im Vergleich zu anderen Unis haben wir schon recht viele Praktika, aber ich finde, es wird trotzdem noch zu wenig Unterricht verlangt und es gibt immernoch zu viele Semester, in denen Themen abgehandelt werden, die man in keinem Lehrplan findet!

Meine Erfahrungen während der ersten Semester

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn wirkte die Uni sehr unübersichtlich, viele Räume waren schwer zu finden. Nach 4 Semestern kann ich nun aber sagen, dass die Universität Leipzig für hohe Qualität und Studentenzufriedenheit einsteht und sich bemüht, für alle Studenten eine individuelle Betreuung gewährleisten zu können.

Viel theoretisches Wissen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Viele der Module, vor allem in den Bildungswissenschaften, strotzen nur so von theoretischem LernStoff, welcher für die Praktika nicht übertragbar sind. Generell sind die Praktika viel zu dünn gesät, man kann nur wenige Stunden selbst halten, die zugeteilten Mentoren (Lehrer an der Schule) sind nicht immer geeignet bzw gewillt, ihre Studenten zu unterstützen. Die Dozenten sind oft sehr kompetent, haben selbst jedoch noch nie etwas von didaktischer Vermittlung gehört. Oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrer werden lohnt sich

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Studium ist sehr interesant, wenn auch die Organisation deutlich besser laufen könnte. Die ersten vier Semester haben wenig mit den Inhalten aus der Schule zu tun. Aber die zahlreichen Praktika bieten einen guten Überblick darüber, was einen zukünftigen Lehrer später erwartet.

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.