Fokus auf Pädagogik

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin noch ganz frisch in meinem Studium als angehender Lehrer. Dabei ist mir aufgefallen, dass neben der Fachkompetenzen für die Kernfächer mit dem Bestandteil „Bildungswissenschaften“, der bestenfalls ab dem 1.Semester belegt wird, ein wichtige Grundlage für die pädagogischen Fertigkeiten gelegt werden.

Schöner Unialltag aber reality check später

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind gut, die Dozenten ebenfalls. Aber vor allem immBereich Lehramt kommen die wirklich wichtigen Erfahrungen frühestens in den Praktika. Teilweise fehlt dann das nötige Wissen um Unterricht zu leiten. Aber ich würde das Studium trotzdem immer wieder an der Uni Leipzig gehen wenn ich die Wahl hätte.

Ein super neue Erfahrung

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Erfahrung eines Studiums. Es ist manchmal etwas aufwendig, aber bietet auch viele Freiräume.
Eine Teile des Studienganges erscheinen jedoch etwas unnötig und nicht für meinen späteren Beruf wichtig. Dennoch ist die Uni Leipzig eine wirklich super Universität.

Unnötige Inhalte die viel Zeit rauben

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

In den bildungswissenschaftlichen Modulen werden sehr trocken verschiedene Modelle behandelt, die in der Praxis wenig bis gar nicht nützlich sind. Für Gespräche und Diskussionen über tatsächlich Ereignisse in Schulen ist deshalb so gut wie keine Zeit.

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.