Interessant - Irrelevant

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn ich das Studium genossen habe und viele Inhalte interessant waren, so sind sie leider für den zukünftigen Beruf größtenteils irrelevant. Ich hätte mir einen höheren Praxisbezug und mehr Themen gewünscht, die in den Schulen tatsächlich Einklang finden.

Eigeninitiative zeigen und Motivation schaffen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium kommt es vor allem auf Eigeninitiative und Selbstständigkeit an. Für mich ist das Ziel wichtig, welches ich mit meinem Studium ansteuere, denn das hilft mir, auch über Ärger über die Dozenten hinwegzuschauen und gibt mit Antrieb und Motivation, weiterzumachen. Das Lehramtsstudium bietet eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen Studienalltag zu haben. Durch die Fächerwahl können Schwerpunkte mehrerer Wissenschaftsbereiche zusammenkommen - wie beispielsweise die Natur- und Sprachwissenschaft. Da die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester - Erste Erfahrungen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Man gewöhnt sich wirklich schnell an den Uni Alltag und die Uni Leipzig macht es auch möglich schnell sich reinzufinden. Aber Universität bedeutet auch, dass mal vieles selber Planen muss; was aber auch nach einiger Zeit zum Alltag wird. Leipzig als Stadt ist für Studenten einfach nur geil! Hin da Leute.
Einziges Negatives, was ich bisher entdeckt habe, ist die Überfüllung der Bibliotheken in der Prüfungsphase. Oft läuft man von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wozu brauche ich...

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich liebe meinen Beruf, möchte unbedingt Lehrerin werden. Ich frage mich aber: wozu Mittelhochdeutsch, Sprachgeschichte, Linguistik über 4 Semester? Das braucht kein Lehrer je wieder!! In der Anglistik sollten manche Dozenten eventuell auch noch an ihrem th arbeiten. Hab gehört, das soll gut sein, so als Englischdozent...

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.