Insgesamt alles positiv

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bisher ist alles so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt habe oder teilweise sogar besser als vorgestellt. Das Studentenleben empfinde ich als sehr angenehm, um nebenbei noch im Verein tätig zu sein oder 3 mal pro Woche arbeiten zu gehen.

Eine ganz neue Erfahrung

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und wurde wirklich überrascht wie anders das Studium doch ist als der gewohnte Schulalltag! Überrascht war ich von der Freundlichkeit vieler Professoren und Dozenten während ihren Veranstaltungen. Außerhalb sind sie jedoch sehr gehalten, was aber nichts an der Qualität ihrer Wissensvermittlung ändert. Lediglich pädagogische Bereiche und praktische Bezüge kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz...

Vorlesungsklausuren

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

es werden viel zu viele Vorlesungen angeboten , in denen man auch noch klausuren schreiben muss die total unnötig und nicht hilfreich für das Schulleben sind.
Außerdem wird in der vorlesungsklausuren viel zu viel Inhalt abgefragt.
Man sollte außerdem versuchen, dass die Studenten nicht alle Klausuren in einer Woche schreiben!

Für jeden was dabei

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe erfahren müssen, dass es große Unterschiede zwischen den Veranstaltungen gibt. Zum Beispiel muss man Glück haben, einen guten Dozenten zu erwischen, da teilweise die Seminare unterschiedlich organisiert werden. Jedoch denke ich, dass jeder Das Richtige finden wird und alle die Möglichkeit haben, auf dem selben Niveau zu stehen. Dies ermöglicht auch der große Freiraum, den die Studierenden besitzen, wie sie ihr Studium gestalten.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.