Studium Lehramt

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Studium viel zu theoretisch. Praxisnähe fehlt. In einigen Fachbereichen hane ich die Praxisnähe gesehen, jedoch ist die Umsetzung während des Studiums (ausgenommen Allgemeines Schulpraktikum & Fachpraktikum) nicht gegeben. Campus gut. Lage etwas außerhalb der Stadt. Jedoch gut erreichbar.

Studium - mehr als nur studieren?!

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat mir neben anderen Möglichkeiten zudem noch die Chance gegeben, mich persönlich weiterzuentwickeln.
Es hat viele Angebote. Man sollte zunächst darüber bewusst sein und selbst diese wahrnehmen.
Tut man dies, so wird man bereichert.
Ich durfte am Erasmus-Programm teilnehmen und so zusätzlich außerhalb der Uni noch meine Kompetenzen und Erfahrungsbereiche erweitern.
Wenn auch erstmal Probleme von der Partneruniversität gab, so hat mich meine Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mischmasch

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Uni-Leben läuft recht abwechslungshaft ab. Leider gibt es einige Dozenten, die die Didaktik nicht beherrschen: 15 Wochen lang 90 Min eine Sitzung nur mit Referaten zu füllen, ist ätzend.... Die Seminarräume sind enorm eng & es gibt (leider) zu viele Studenten. Der Studiengang im Fach Ethik ist nicht durchdacht. Das eine Modul hat mit dem anderen KAUM etwas zu tun. Sehr schade.

Das aller Beste an der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung meines Studiums

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an sich ist zu schaffen. Leider hat man so ziemlich nie ferien da Klausuren und Abgabefristen für Hausarbeiten etc oder praktika darin liegen. Auch stellt man sich vor, dass man die Dinge lernt, die man die Schülerinnen und Schülern später lehren soll. Leider stellt man mit der Zeit fest, dass dies nicht der fall ist. Man muss sich alles selbst beibringen, nach dem Studium und während des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.