Meine Erfahrungen

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Genz ehrlich, es kommt auf das Fach an. Ich studiere Deutsch und Geschichte. Die Organisation in Deutsch ist leider echt nicht gut. Es gibt sehr wenige Kurse für sehr viele Studenten. Entsprechend ist alles in den ersten Studienjahren überfüllt (selbst in höheren Semestern ist das teilweise noch der Fall). Geschichte bemüht sich dagegen sehr in der Organisation, auch die Didaktik ist hier deutlich präsenter. Die Organisation der Praktikas ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Erfahrungen an der TUD

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang an sich ist gut, die Inhalte werden meist gut vermittelt. Die SLUB ist eine wunderbare Bibliothek und es gibt eine Zweigstelle für Erziehungswissenschaften.
Mir persönlich ist das Studium zu theoretisch. Mir fehlt meist der Bezug zur Praxis.
Natürlich ist Fachwissen auch wichtig, aber meiner Meinung nach müssten andere Dinge eher gelehrt werden - Unterrichtsplanung, wie gehe ich mit schwierigen Situationen im Unterricht um, Schüler mit DaZ, … .
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsverlust

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meist kann ich den vermittelten Stoff nur schwer oder fast gar nicht auf die Praxis projektieren. Die Didaktik-Kurse sind zwar schon eher an der Realität dran, aber besonders in meinem 2. Fach Geschichte fehlt mir bei den Inhalten oft der Bezug zum Lehreralltag (Themen, wie: Scharfrichter in der FnZ, Automatengeschichte, ...). Interessant sind diese Themen zwar meist, aber in meinem späteren Beruf werde ich diese wohl kaum wiederfinden.
Ein weiterer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie kompetent sind die Dozenten?

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt waren die Dozenten sehr nett und sehr hilfreich. Die erklären die Sachen sehr gut und verständlich. Manche haben ein sehr gutes Humor.
Wenn es Probleme gibt oder Anliegen sind die immer da. Sollte es nicht nur um das spezielle Fach gehen, hören die auch das andere Anliegen an.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024